PLAYCENTRAL NEWS God of War Ragnarök

God of War Ragnarök: Collector’s & Jötnar Edition kommen mit Steelbook, aber ohne Discs

Von Jonas Herrmann - News vom 07.07.2022 12:08 Uhr
God of War Ragmarok Atreus
© Sony Interactive Entertainment

Seit Gestern haben wir Gewissheit: God of War Ragnarök erscheint am 9. November 2022. In knapp vier Monaten können wir uns also in das nächste große Abenteuer von Kratos und Atreus stürzen. Passend zur Ankündigung wurden auch direkt zwei umfangreiche Editionen vorgestellt.

Die Collector’s und Jötnar Editions bieten dabei jede Menge physische und digitale Extras. Das Herzstück der beiden Sammlungen ist jeweils ein Replika von Thors Hammer aus dem Spiel. Alle weiteren Inhalte und Infos findet ihr hier:

God of War RagnarökGod of War Ragnarök Collector’s Edition & Jötnar Edition vorbestellen, Uhrzeit in Deutschland

God of War Ragnarök: Das Spiel selbst gibt es nur digital

Wie so oft liegt den Sammler-Editionen auch ein schickes Steelbook, also eine besonders designte DVD- beziehungsweise Blu-Ray-Hülle, bei. Im Fall von „God of War Ragnarök“ bleibt diese Hülle allerdings leer. Das Spiel selbst ist in beiden Editionen nämlich nur in digitaler Form enthalten.

Eine praktische Erklärung dafür gibt es eigentlich nicht. Beide Sammler-Versionen enthalten jede Menge physische Extras, an der Produktion der Discs sollte es also nicht liegen. Tatsächlich gehört zur Jötnar-Edition sogar eine Vinyl mit dem Soundtrack, eine Blu-Ray fehlt dagegen.

Dieses Vorgehen folgt einem Trend, den wir schon bei Horizon Forbidden West beobachten konnten. Auch hier war das Spiel selbst nur in digitaler Form Teil der teuren Collector’s Editions. Ein ähnliches Vorgehen gab es in der Vergangenheit auch bei Ubisoft.

Liegt es an den Konsolen?

Ein möglicher Grund für diese Entwicklung könnten durchaus die neuen Konsolen sowie der Release auf mehreren, kompatiblen Konsolen sein. Eine Person, die die digitale Version der PS5 besitzt, könnte mit einer Disc gar nichts anfangen und das Spiel so auch gar nicht spielen.

Den Editionen von „God of War Ragnarök“ liegen außerdem sowohl die PS4-, als auch die PS5-Version bei. So ist sichergestellt, dass ihr auf jeden Fall in den Genuss des Spiels kommt, wenn ihr euch für eine Sammler-Edition entscheidet. Außerdem kann so vermieden werden, dass beispielsweise eine spezielle PS4-Ausgabe zum Ladenhüter verkommt, während die Version für PS5 sofort ausverkauft, aber trotzdem stark nachgefragt ist.

God of War RagnarökGod of War Ragnarök: Entwicklerin macht Aussage zum Release und beruhigt Fans

Die Frage ist daher wohl eher, inwiefern es sinnvoll ist, weiterhin Steelbooks zu verkaufen, wenn gar keine Discs mehr enthalten sind. Natürlich sind die Leidtragenden dieser Entwicklung erneut jene, die weiter an physischen Kopien festhalten möchten. Immerhin kann man nur diese auch wirklich besitzen.

Kickt gerade Kickflips in OlliOlli World, kämpft sich durch Sifu und wartet auf Titanfall 3. Wurde noch nie im selben Raum wie Spider-Man gesehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Streamer - Valorant - Twitch Frauenfeindlichkeit & Hass-Talk: Streamer IShowSpeed in Valorant gesperrt, folgt YouTube-Bann? Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen
One Piece Anime Deutsch Stream One Piece: Wo kann der Anime-Hit auf Deutsch im Stream geschaut werden? Disney Plus Fehlercodes Disney Plus: Lösung für Fehlercode 39 – alle Fehlercodes & Störungen im Überblick One Piece Film: Red 2022 in deutschen Kinos Bestätigt! One Piece Film: Red erscheint noch 2022 in deutschen Kinos – Update Sons of the Forest Multiplayer Erscheint The Forest 2: Sons of the Forest auch für PS4 und PS5? Amouranth Twitch-Star Amouranth macht 1,5 Millionen Dollar pro Monat mit OnlyFans, was ist ihr Geheimnis? PS Plus: 8 Gründe, warum sich die Premium-Mitgliedschaft für mich richtig lohnt! PS Plus Collection PlayStation Plus PS Plus Premium & Extra: Liste aller Spiele im neuen PlayStation-Service MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x