PLAYCENTRAL SPECIALS Die Sims 4

Die Sims 4: 20 Jahre Sims: Ein Blick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft

Von Cynthia Weißflog - Special vom 11.02.2020 12:00 Uhr
© Electronic Arts/Maxis

Die Sims 4 heute

Es folgt nun das obligatorische Aber. Entwickler Maxis hat in vielerlei Hinsicht seine Fehler eingesehen und nutzte die vergangenen Jahre, um mit nachträglichen Gratis-Inhalten und einem regen Austausch mit der Community „Die Sims 4“ zu retten. Und wir sehen die Fortschritte. Natürlich baut EA weiterhin auf das Erweiterungssystem mit den zahlreichen kostenpflichtigen Inhalte und nicht immer liefert der DLC dabei die erwünschten Ergebnisse.

Jedoch ist das nichts Neues. Trotz aller guter Erinnerungen sollte man nämlich nicht vergessen, dass dieses Konzept schon seit dem ersten „Die Sims“-Teil Anwendung fand und auch schon damals nicht immer jeden Spieler vollends zufriedenstellen konnte. Immerhin ist die Lebenssimulation seit jeher eines der bekanntesten und nach wie vor beliebtesten Videospiele der Welt und hat damit einer gigantischen Spielerschaft gerecht zu werden.

© Electronic Arts/Maxis

Und entgegen aller vermeintlichen Rückschritte: „Die Sims 4“ ist so innovativ wie nie zuvor. All die integrierten Inhalte, ob nun gekauft oder nachträglich kostenlos integriert, orientieren sich mehr denn je am Zeitgeist. Gleichgeschlechtliche Ehen, genderfluide Erstellungsmöglichkeiten und Emotionen im Mittelpunkt des Geschehens – immer mehr Menschen können mit ihren Sims die Geschichte erzählen, die sie möchten und erhalten ein größtmögliches Maß an Freiheit.

Sogar ein Überkreuzen mit EA-affinen Franchise wie Star Wars hat begonnen, sodass Baby Yoda, Darth Maul und Boba Fett plötzlich Teil der Simulation werden konnten. Neu hinzugekommene Berufe wie Streamer, Influencer und Roboter-Programmierer sind Teil eines Spiels, dem nachgesagt wird, rückständig zu sein, obwohl Kopftücher und Naturschutz in „Die Sims 4“ thematisiert und normalisiert werden.

Natürlich tröstet all das nicht über die (anfänglichen) Mangelerscheinungen hinweg und natürlich wäre es schön, nicht auf Erweiterungen angewiesen zu sein. Doch dafür gibt es glücklicherweise die seit Urzeiten bestehenden Mods, die wir uns noch immer in Hülle und Fülle herunterladen können – und das großteils kostenfrei. Für ein passendes Grundgerüst hat Maxis über die Jahre inzwischen gesorgt und macht „Die Sims 4“ trotz allem zu einem typischen „Die Sims“, das bis zu einem künftigen Die Sims 5 unweigerlich das Potenzial bestitzt, uns noch so einige schöne Momente und neue Erinnerungen zu bescheren.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Die Sims 4 Simulation PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER Maxis
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter