PLAYCENTRAL SPECIALS Dead by Daylight

Dead by Daylight: 11 Antworten auf die Fragen, die sich Spieler ständig stellen

Von Cynthia Weißflog - Special vom 10.09.2019 08:21 Uhr
© Behaviour Interactive

9. Warum haben manche Charaktere keine weiteren Outfits im Ingame-Shop?

Das betrifft, wie viele wahrscheinlich schon festgestellt haben, ausschließlich Killer und Überlebende, die für das Spiel extra lizensiert werden mussten. Das Problem ist hierbei nicht die Lizensierung allein, sondern vielmehr der Zeitpunkt der Shop-Eröffnung. Die Kosmetika gibt es nämlich noch nicht so lange wie einige der Lizenz-Charaktere, wie Michael Myers oder Freddy Krueger:

„Jedes legale Dokument muss präzisiert werden. Deshalb werden wir einige der Verträge überarbeiten lassen, um mehr Content hinzufügen zu können. Einige von ihnen sind allerdings etwas speziell: Freddy Krueger sieht zum Beispiel immer wie Freddy Krueger aus. Es gibt keine andere Version von ihm. Aber wir reden mit unseren Vertragspartnern und sehen was möglich ist. Es wird auf Dauer aber definitiv mehr Outfits geben.“

10. Wieso wird dieses und jenes nicht sofort geändert, gelöscht oder angepasst, wenn die Spieler danach verlangen?

Nun ja, vieles ist nicht so einfach, wie man sich das auf den ersten Blick vorstellt. Und dann ist da noch die Tatsache, dass das Entwickler-Team von Behavior Interactive nicht aus 2.000 Mitarbeiten besteht und es so nicht mit allen Problemen auf einmal aufnehmen kann, sondern eine Auswahl treffen muss. Allein der Endgame-Collapse hat eine Menge Dinge im Spiel geändert und hat deshalb knapp ein Jahr Arbeit in Anspruch genommen:

„Manchmal sind es kleinere Dinge, wie das Ändern eines Perks, manchmal sind es weitaus größere Dinge, bei denen man eine Menge überdenken muss, da inzwischen ebenso viele verschiedene Kombinationen möglich sind, so viele Perks, so viele Dinge, die inzwischen im Spiel passieren können, dass selbst eine kleine Änderung mit allen anderen Faktoren im Spiel zunächst gegengetestet werden muss, bevor wir diese veröffentlichen können. Wir müssen da sehr vorsichtig sein und können Dinge nicht beiläufig ändern.“

11. Wisst ihr, dass das Spiel manchmal echt frustrierend sein kann?

„Ja und das ist gut so“, sagt Mathieu Coté. Laut ihm ist das Gefühl der Frustration und der Stress ein großer Teil dessen, weshalb uns das Spiel überhaupt Spaß macht. Die Jumpscares und das Stresslevel, die man hatte als man begonnen hat „Dead by Daylight“ zu spielen sind nach vielen Stunden des Spielens immer noch vorhanden und einer der Gründe, weshalb man trotzdem immer wieder spielt. Kurz gesagt: Wir sind Adrenalin-Junkies und wir holen uns den Kick auf kompetitive Art und Weise.

Und immerhin ist „Dead by Daylight“ ein asymmetrischer Horror-Titel, bei dem Ungerechtigkeit vorprogrammiert ist. Unserer Meinung nach setzten die Entwickler dabei jedoch schon alles daran, dass das Spiel trotzdem nicht in unerträglicher Ungerechtigkeit mündet, sondern mit ihren Mittel als kleineres Studio, alles für die Zufriedenheit der Spieler tut und unsere Meinung dabei an oberster Stelle sieht. Vielleicht sollte der nächste Beschwerdebrief, dann also doch etwas sachlicher ausfallen, denn immer sind auch die Entwickler nur Menschen, mit Freude am Gaming – wie unsere Bonusfrage zeigt.

Bonusfrage: Mathieu, spielst du selbst in deiner Freizeit?

„Ich spiele Dead by Daylight und ich streame hin und wieder, aus Spaß. Ich spiele tatsächlich seit 4 Jahren schon – ja, seit 4 Jahren. Und ich werde immer noch überrascht vom Spiel. Ich spiele selbst meistens Killer. Ich habe zu viel Angst, wenn ich Überlebender spiele. Ich schreie, fühle mich nicht gut und meine Hände werden schwitzig.“

Welche Fragen gehören für euch in dieser Auflistung dazu? Schreibt uns gerne in die Kommentare, was ihr gerne noch von den Entwicklern wissen möchtet und wir bringen es für euch in Erfahrung!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Dead by Daylight Horror PS4, Xbox One, Nintendo Switch, PC
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter