PLAYCENTRAL NEWS Call of Duty: Black Ops 3

Call of Duty: Black Ops 3: Geschmacklose Werbekampagne sorgt für Shitstorm

Von Sascha Scheuß - News vom 30.09.2015 12:06 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Dass man es mit einer Werbekampagne übertreiben kann, zeigt jetzt Activision. Ihre Werbung zu Call of Duty: Black Ops 3 bringt einen gewaltigen Shitstorm auf Twitter.

Twitter ist eine herrliche Plattform um seine Follower mit kurzen Texten auf dem laufenden zu halten. Auch Activision nutzt Twitter für Infos und Werbung für ihr Franchise Call of Duty. Mit einer neuen Kampagne wollte man die User ein klein wenig schocken und dazu anregen, sich mit dem neusten Ableger, Black Ops 3 auseinanderzusetzen.

Allerdings ging das mehr als nur in die Hose. Der Twitter-Account von Call of Duty postete gefälschte News-Meldungen über einen Terror-Angriff in Singapur. Der Account fungierte für einige Stunden als Live-Ticker der Ausmaße und postete auch bearbeitete Bilder, die eine Stadt im Terror zeigten.

Das wäre alles schnell aufgeflogen und auch gar nicht so schlimm gewesen, wenn man weiter als Call of Duty-Account getwittert hätte. Allerdings änderte man den Account-Namen, das Profilbild und die Beschreibung des Accounts um es so realistisch wie möglich zu gestalten – mit Erfolg.

Viele User hatten Angst, manche riefen ihre Familien in Singapur an und wollten wissen, ob es ihnen gut geht. Nachdem so langsam klar wurde, dass es alles nur Werbung ist, entbrannte eine Shitstorm auf Twitter. Ganz nach dem Motto "Es gibt keine schlechte PR" wird es Activison wohl eher freuen, dass diese Aktion jetzt durch die Medien geht.

 

 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Call of Duty: Black Ops 3 First-Person-Shooter PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Activision
ENTWICKLER Treyarch
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter