PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: DirectX-Entwickler äußert sich positiv zu Überstunden und niedrigen Gehältern

Von Ben Brüninghaus - News vom 20.04.2016 09:12 Uhr

Derzeit macht Alex St. John auf sich aufmerksam, der bekannte Miterfinder der DirectX-Reihe. Er nahm jüngst die langen Arbeitszeiten in der Videospielindustrie in Schutz, da es hier normale Bedingungen seien, mehr als 80 Stunden die Woche zu arbeiten. Andere Entwickler wurden zudem von ihm kritisiert. 

Das Branchenmagazin VentureBeat durfte sich kürzlich um einen neuen Gastbeitrag bereichert fühlen, denn der Entwickler Alex St. John, der unter anderem an der DirectX-Reihe gearbeitet hat, vertritt eine einschlägige These. Wer in der Videospielindustrie arbeite, der müsse sich mit einer 80-Stunden-Woche zufrieden geben. 

Selbstredend sorgte dieser Artikel für ein hohes Maß an negativer Kritik, da er die aktuelle Lage der Praktikanten verteidigte. Diese sollen sich laut Aussagen zufrieden geben, dass sie überhaupt eine Arbeit in der Videospielindustrie gefunden hätten, da wären unbezahlte Überstunden und eine Vielzahl an Arbeitsstunden normal. 



Abseits der fragwürdigen Argumentationen ruft St. John zudem dazu auf, dass Industrieveteranen die Seite wechseln sollten und es ihm gleichtun. Am Beispiel Stardew Valley gibt er zu verstehen, dass es Amateure bereits geschaffft hätten, Spiele mit Umsätze in Millionenhöhe zu kreieren. Wohingegen die Elite der Entwickler mit einer guten Ausbildung und einem bemerkenswerten Lebenslauf zu Überstunden bei großen Publishern verdonnert würden. Diese Entwickler sollten sich nicht weiter beschweren und lieber in die Indie-Branche wechseln – oder aber das Gejammer einstellen. Die negativen Punkte und Risiken der Indie-Entwickler fallen in diesem Kontext seitens St. John nicht. 

Ebenfalls Kritik musste der Mann für seine Äußerungen bezüglich des Burnout-Syndroms einfahren. Obgleich er selber an diesem Syndrom litt und seine Ehe daran zerbrach, äußerte er sich diesbezüglich sarkastisch. Auf seiner hauseigenen Webseite verfasste St. John eine Präsentation über die Einstellung von Mitarbeitern in der Videospielindustrie. Auch hier vertritt er eine äußerst fragwürdige Herangehensweise und rät den Lesern zur Verpflichtung von sozial schwachen Menschen oder Anfängern. 

Videospielindustrie im Wandel

GameFront fährt nach 17 Jahren die Server herunter. Die Webseite GameFront wird es schon in wenigen Tagen nicht mehr geben. Alles, was ihr zu diesem Thema wissen müsst, haben wir für euch in der Übersicht. Weitere allgemeine Neuigkeiten findet ihr in unserem Themenbereich.

News & Videos zu Allgemein

San Diego Comic-Con 2020 Cancelled Comic-Con 2020: Alle Trailer zu neuen Serien und Filmen San Diego Comic-Con 2020 Cancelled Comic-Con 2020: Infos, Zugang und Highlights zur digitalen Comic-Con@Home 2020 im Juli San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben
One Piece: Finaler Kampf gegen Kaido beginnt in Manga-Kapitel 986 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge
PS5 kann horizontal hingestellt werden Hinweise auf eine PS5 Pro? Sony-Patent stellt neue skalierbare Konsole vor PS5 DualSense Rückseite Back Buttons PS5-Zubehör in neuer 360 Grad-Ansicht vorgestellt, keine Backbuttons beim DualSense-Controller PS Plus - Fall Guys PS Plus August 2020: Zweiter Titel wird heute freigeschaltet, Juli-Spiele enden Rockstar Geldgeschenk GTA Online GTA 5 kostenlos war ein Geniestreich Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS