PLAYCENTRAL NEWS A Year of Rain

A Year of Rain: Entwicklung offiziell eingestellt, Umstellung auf ein Peer-to-Peer-System

Von Patrik Hasberg - News vom 09.02.2020 10:48 Uhr
© Daedalic Entertainment

Die Entwicklung des Echtzeit-Strategiespiels „A Year of Rain“ ist vor wenigen Tagen nach nur drei Monaten im Early Access offiziell eingestellt worden. Lediglich ein letztes Update gab es noch, um den Multiplayer auf ein Peer-to-Peer-System umzustellen.

Ende Januar erschien mit Warcraft 3: Reforged die von Blizzard versprochene Remaster-Version, auf die viele Fans bereits ungeduldig gewartet hatten. Die Versprechen bei der offiziellen Ankündigung waren groß, letztendlich enttäuschte das Echtzeit-Strategiespiel aber in vielerlei Punkten und ließ enttäuschte und verärgerte Spieler zurück.

Warcraft 3: ReforgedWarcraft 3: Reforged: Fans erzürnt: Irreführendes Marketing überschattet Release

Der Fall A Year of Rain

Einen nicht nur schlechten Start hatte das Team-RTS  A Year of Rain von Entwickler und Publisher Daedalic Entertainment, das am 6. November 2019 in den Early Access startete. Am vergangenen Dienstag teilte das Entwicklerteam der Community überraschend mit, dass die zukünftigen Pläne aufgegeben und die Server heruntergefahren werden müssten, da die Spielerzahlen und damit die finanziellen Mittel fehlten, um den Titel weiter zu unterstützen.

„Wir haben uns entschieden, die aktive Entwicklung von A Year Of Rain auf Eis zu legen und die laufenden Kosten zu minimieren, indem wir die offiziellen Spielserver mit einem neuen P2P-System ersetzen. Ihr könnt weiterhin Multiplayer-Spiele spielen, indem ihr eine Lobby öffnet, der andere beitreten können, aber es wird kein automatisches Matchmaking mehr geben.“

Leider, auch wenn dies auf der emotionalen, persönlichen Seite mehr war, als wir je hätten verlangen können – hat uns die niedrige Spielerzahl, die ihr alle selbst erlebt hat, stark zugesetzt (Wir erreichten weniger als 5000 Spieler weltweit). Wir bedauern es zutiefst, wenn sich jemand durch den von uns notwendigerweise eingeschlagenen Weg enttäuscht fühlt oder fühlen wird. Aber wir sind ein unabhängiges Studio mit begrenzten Ressourcen.

Weshalb in dem Beitrag die Rede von einem unabhängigen Studio die Rede ist, obwohl als Entwickler und Publisher Daedalic Entertainment verantwortlich ist, kann von uns nicht ganz nachvollzogen werden.

A Year of RainA Year of Rain: Holpriger Start: Die Evolution von WarCraft im Early-Access-Test

Spieler können weiterhin den Mehrspielermodus ausprobieren. Das letzte Update hat allerdings das Matchmaking-System gegen ein P2P-System ausgetauscht. Ranglisten und Spielerstatistiken sind damit ebenfalls verloren gegangen. Die geplante Aktualisierung der Wegfindung wurde gestrichen. Dafür gibt es einen neuen Modus zusammen mit neuen Karten. Das Team warnt jedoch, dass dieser noch nicht völlig poliert sei.+

Am Ende des Beitrags auf Steam bedankt sich der Entwickler für die Untersützung der Spieler:

„Vielen Dank für eure unbändige Unterstützung seit der Veröffentlichung. Ihr habt uns die nötige Kraft gegeben, mit dieser sehr schmerzhaften aber notwendigen Entscheidung fertig zu werden. Hoffentlich haben wir das mit der speziellen Art und Weise, wie wir mit den unglücklichen Umständen umgehen, wieder gutgemacht.“

© Daedalic Entertainment

News & Videos zu A Year of Rain

A Year of Rain: Holpriger Start: Die Evolution von WarCraft im Early-Access-Test A Year of Rain: Entwickler Daedalic spricht im Exklusiv-Interview über Besonderheiten des neuen RTS A Year of Rain: Eine Prise Warcraft aus deutschen Landen – Preview A Year of Rain: Daedalic stellt Einheiten und Gebäude von Haus Rupah vor A Year of Rain: Daedalic möchte dem Echtzeit-Strategie-Genre neues Leben einhauchen
Valheim Weltkarte aufgedeckt sehen Valheim: Karte aufdecken, Schnellreise nutzen und Markierungen setzen – Guide (Lösung) PS5 Bundles kaufen PS5: Händler wie MediaMarkt, Saturn & Alternate bieten jetzt PlayStation 5 Bundles an Pokémon Legends Arceus - Arceus Mysteriöses Pokémon - Kopf Pokémon Legends: Arceus – Neues Open-World-Game, erstmals mit Echtzeitkämpfen! Oddworld: Soulstorm PS Plus im April 2021: Das erste Gratis-Game für Mitglieder ist schon bekannt!
Final Fantasy VII - Ever Crisis Final Fantasy VII: Ever Crisis vereint alle FF7-Spiele in einer Vision – Advent Children das 1. Mal spielbar! GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2021: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus Animal Crossing New Horizons Update 1.8.0 Super Mario Animal Crossing: Super-Mario-Update 1.8.0 ist da – Alle neuen Inhalte und Events Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS