PLAYCENTRAL GUIDES Palworld

Palworld mit Freunden im Koop spielen – Wie richte ich den Multiplayer ein?

Von Mandy Mischke - Guide vom 24.01.2024 11:51 Uhr
Palworld Koop
© Pocketpair/PlayCentral-Bildmontage

Das Pokémon-ähnliche Open-World-Adventure Palworld hat Steam im Sturm erobert und fesselt auch Xbox-User stundenlang an ihre Gaming-Geräte. Dabei müsst ihr euer Abenteuer jedoch keinesfalls im Alleingang bestreiten, sondern könnt sowohl im Koop mit euren Freund*innen oder anderen Spieler*innen zocken.

Dabei gibt es allerdings ein paar Kleinigkeiten zu beachten. Wir erklären euch, wie ihr ein Multiplayer-Spiel erstellen könnt, um eine gemeinsamen Basis aufzubauen oder in die Schlacht zu ziehen und inwieweit Crossplay unterstützt wird.

Funktioniert Crossplay in Palworld?

Die gute Nachricht vorweg: Palworld unterstützt Crossplay, allerdings ist dieses (noch) eingeschränkt. Ihr könnt zwar gemeinsam über Xbox und den PC spielen, jedoch nur, wenn der Titel auf letzterem via Game Pass läuft – die Steam-Version soll mit einem späteren Update folgen.

Wie erstelle ich ein Koop-Spiel?

Geht im Hauptmenü auf den Punkt Spiel beginnen und wählt dann eine Welt aus oder erstellt euch eine neue. Aktiviert in der Welteinstellung den Multiplayer-Modus und wählt den gewünschten Schwierigkeitsgrad.

Wenn ihr euer Spiel gestartet habt, könnt ihr nun im Pausemenü zu den Optionen gehen und euch den Einladungscode anzeigen lassen. Gebt diesen an eure Freund*innen weiter, damit diese euer Spiel betreten können.

Palworld Settings
Stellt den Multiplayer auf „ON“ © Pocketpair/PlayCentral.de

Wie kann ich einem Multiplayer-Partie beitreten?

Wollt ihr einem Online-Spiel beitreten geht ihr im Hauptmenü auf An Mehrspieler teilnehmen (Einladungscode) und gebt diesen dort ein.

Übrigens könnt ihr ein Singleplayer-Spiel jederzeit in einen Multiplayer-Modus switchen, indem ihr vom Hauptmenü aus in die Server-Einstellungen wechselt und hier den Mehrspieler aktiviert.

Wichtig: Der Code wird in jeder Spiel-Session neu generiert. Ihr müsst also immer erst in die Optionen gehen und den neuen Einladungscode versenden.

Was muss ich sonst noch über den Koop-Modus wissen?

Euer Abenteuer in „Palworld“ unterscheidet sich minimal, je nachdem auf welchem System ihr spielt. So können Steam-User zum Beispiel mit bis zu 32 Spieler*innen auf einem Dedicated Server zocken, währenddessen auf die Xbox lediglich bis zu 4 Online-Spieler*innen teilhaben lässt.

Weiterhin gilt zu bedenken, dass sich „Palworld“ derzeit noch im Early Access befindet und es daher zu Serverproblemen kommen kann. Bis die Unannehmlichkeiten behoben sind, empfiehlt der Entwickler Pocketpair, nach dem Spielstart kurz zu warten oder es zwei- bis dreimal zu versuchen, eine Verbindung herzustellen.

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Vollblut-Gamerin, die bevorzugt in fantastischen Gefilden unterwegs ist. Bricht gerne aus der eigenen Komfortzone aus und findet Erholung in der Natur. Bekannt für eine ungesunde Portion Sarkasmus.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Palworld Open-World-Adventure Abenteuer Onlinespiel Sandbox PC
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter