PLAYCENTRAL PREVIEWS A Year of Rain

A Year of Rain: Eine Prise Warcraft aus deutschen Landen – Preview

Von Philipp Briel - Preview vom 07.06.2019 14:00 Uhr
© Daedalic

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fazit

Die Ankündigung von „A Year of Rain“ kam für mich überraschend, sorgte in Kombination mit den ersten Details allerdings für ein wohliges Grinsen auf meinem Gesicht. Immerhin sind gute Echtzeitstrategiespiele heutzutage doch ziemlich rar gesät.

Obwohl sich das Spiel in vielen Bereichen doch sehr stark an „Warcraft 3“ anlehnt, gibt es aus meinen Augen mehr als genug Alleinstellungsmerkmale, die für den längst überfälligen frischen Wind im Genre sorgen könnten. Könnten, denn um „A Year of Rain“ kreisen derzeit noch sehr viele Fragezeichen.

Mir gefällt der Multiplayer- und Koop-Fokus des Spiels, aber wird die KI klug genug sein, um einen menschlichen Mitspieler zu kompensieren? Wie abwechslungsreich fallen die anderen Völker aus? Unterscheiden sich deren Mechaniken stark genug vom bereits bekannten Haus Rupah, um für ein frisches Spielgefühl zu sorgen?

Fragen über Fragen, deren Antworten mir das Spiel derzeit noch schuldig bleibt. Aber bis „A Year of Rain“ erscheint, dauert es ja noch eine Weile. Daedalic befindet sich mit den bereits integrierten Helden und Spielmechaniken jedenfalls schon jetzt auf einem guten Weg. Bei mir überwiegt jedenfalls die Zuversicht, dass das Hamburger Studio hier ein hochkarätiges Strategiespiel zum Jahresende an den Start bringt.
Und hey: Der Soundtrack stammt immerhin von Blizzard-Stammkomponist Neel Acree. Musikalisch dürfte „A Year of Rain“ also ganz groß werden.

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter