PLAYCENTRAL NEWS DOOM (1993)

Was wäre, wenn DOOM ein Echtzeit-Strategiespiel geworden wäre?

Von Ben Brüninghaus - News vom 08.09.2021 10:35 Uhr
DOOM in Minecraft
© Bethesda/PlayCentral-Bildmontage

Wir alle lieben die Anfänge der Echtzeitstrategiespiele und um ehrlich zu sein, hätte es kaum spannendere Titel geben können, mit denen wir hunderte Stunden verbracht haben und auf die wir heute nostalgisch zurückblicken dürfen.

Neben „Dune II“ von den Westwood Studios, der beliebten „Command & Conquer“-Reihe oder gar dem allerersten Age of Empires. Es waren viele Spiele dabei, die uns nachhaltig im Gedächtnis bleiben sollten. Mein persönlicher Favorit aus dieser Zeit ist immer noch WarCraft 2, ein Spiel, das mit seinen beeindruckenden Cutscenes und zahlreichen Fantasy-Elementen wie einer bunten und magischen Welt überzeugte.

Was wäre, wenn …

Während sich einige Studios dazu entschieden, ihrem Spiel den RTS-Bumms (Real-Time-Strategy) zu verpassen, gingen Studios wie id Software allerdings einen gänzlich anderen Weg. Sie versuchten die Spieler*innen mit ihren Games, die eine Egoperspektive verpasst bekamen, durch den neuartigen First-Person-Blick bestmögliches Eintauchen zu ermöglichen.

Das hat zwar geklappt, weshalb ein DOOM (1993) heutzutage gar nicht mehr wegzudenken ist aus der Gaming-Landschaft, und dennoch stellen wir uns heute die Frage: was wäre, wenn id Software ein Echtzeit-Strategiespiel entwickelt hätte? Was wäre, wenn das DOOM-Franchise in die Fußstapfen von Command & Conquer und anderen Genrevertretern getreten wäre?

Diese Mod zeigt es uns!

Zum Glück gibt es heutzutage findige Modder, die in ihrer Freizeit an den unterschiedlichsten Ideen tüfteln. Und um unsere Fragen zu beantworten, hat sich Hellknight61 etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Dieser Künstler hat die Engine von Age of Empires 2 genommen und sie in ein DOOM-Gewand gesteckt. Hier sehen wir, wie der beliebte Egoshooter als RTS aussehen würde.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Recht simpel lautet die Mod „Age of Doom“ und sie packt Elemente aus dem 2. und 3. Teil in das AoE-Gerüst. Vor allem die Sprites erkennen wir auf den ersten Blick wieder, genauso wie Doom Guy mit seiner Super-Shotgun.

Ob das nun zu diesem Genre passt oder nicht, das müsst ihr euch am Ende selbst beantworten. So oder so ist die Idee hinter dieser Mod jedoch ganz witzig. Sie gibt uns zumindest eine seichte Vorstellung davon, wie ein DOOM als RTS ausgesehen haben könnte.

Download: Wenn ihr die Mod selbst ausprobieren möchtet, könnt ihr sie hier via moddb herunterladen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
DOOM (1993) Action Nintendo Switch, Android, iOS, SNES, PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Bethesda
ENTWICKLER id Software
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter