Artikel

Helldivers 2 Update sorgt für Chaos – Status-Buffs machen mehr Probleme

Ein kürzlich veröffentlichtes Update zu Helldivers 2 hat in der Community für Verwirrung gesorgt. Das Update, das eigentlich die Status-Effekte verbessern sollte, führte stattdessen zu unerwarteten Problemen. Die als „Buffs“ bezeichneten Änderungen scheinen das Gegenteil bewirkt zu haben, da die Status-Effekte jetzt inkonsistent mit den Patch-Notizen funktionieren. Arrowhead Studios, die Entwickler von Helldivers 2, haben eine wechselvolle Geschichte, wenn es um Balance-Änderungen geht, und solche Situationen sind in der Vergangenheit bereits vorgekommen.

Fehlerhafte Verbesserungen

Was hat das neue Update bewirkt? Das Helldivers 2 Update 01.003.200, das erst kürzlich veröffentlicht wurde, sollte eine Balance-Änderung bringen. Es wurden „Buffs“ für Status-Effekte wie Verbrennen und Betäuben angekündigt. Doch anstatt die Effekte zu stärken, scheinen sie jetzt schwächer zu sein. Der Grund für das Problem liegt laut Arrowhead in einem bestehenden Bug, bei dem die Anwendung von Status-Effekten mit der Anzahl der Spieler in einer Lobby skaliert wurde. Das bedeutete, dass Solo-Spieler unbewusst benachteiligt waren.

Dieses merkwürdige Verhalten ist nicht neu. Bereits vor dem Update bemerkten die Spieler, dass der De-escalator Granatwerfer im Solo-Spiel weniger Schaden anrichtete als in Mehrspieler-Sitzungen. Anstatt das Problem zu lösen, brachte Patch 01.003.200 es nur mehr ans Licht, und die „Buffs“ ließen die Status-Effekte schwächer erscheinen als zuvor.

Community-Reaktionen und Entwicklerantwort

Wie hat die Community reagiert? In einem Highlight-Video, das bei der Veröffentlichung von Patch 01.003.200 veröffentlicht wurde, behaupteten Arrowhead Studios, dass der Bug, der die Status-Effekte zu schnell ansteigen ließ, behoben wurde. Die „Buffs“ in den Notizen sollten eine Kompensation für diesen Fix sein. Doch viele in der Helldivers 2 Community sind der Meinung, dass diese Änderungen nicht ausreichen. Waffen, die stark auf den Verbrennungseffekt angewiesen sind, wie der Flammenwerfer, oder auf den Betäubungseffekt, wie der Lichtbogenschießer, sind nun weit weniger effektiv. Die Community fordert daher mehr Klarheit von den Entwicklern.

Magischen Merch entdecken! ✨

Zauberstäbe, Deko & Sammlerstücke – jetzt auf Zauberkram.de. 🧙‍♂️

Zum Shop

Besorgniserregend ist, dass Arrowhead bislang keine offizielle Stellungnahme oder Hotfix veröffentlicht hat. Die Spieler sind sich unsicher, ob der aktuelle Zustand der Status-Effekte beabsichtigt oder das Ergebnis eines weiteren Bugs ist. Die laufenden Galaktischen Kriege und die neuesten Warbond-Ergänzungen lenken die Spieler zurück in den Kampf, sodass das Timing für diese Probleme ungünstig ist. Viele fordern eine schnellere Kommunikation und Lösung von Arrowhead, um sicherzustellen, dass Helldivers nicht in fehlerhafte Mechaniken hineingezogen werden.

Die Bedeutung der Status-Effekte

Warum sind Status-Effekte wichtig in Helldivers 2? Status-Effekte sind ein mächtiges Werkzeug in Helldivers 2, besonders gegen schwärmende Feinde wie die Terminiden. Effekte wie Betäuben können über Erfolg oder Misserfolg einer Mission entscheiden. Das Problem liegt jedoch nicht bei den Effekten selbst, sondern darin, wie schwer sie anzuwenden sind. Da die Aufbauraten scheinbar abgeschwächt oder verbuggt sind, fühlt sich das Auslösen dieser wertvollen Effekte wie ein steiler Kampf an, der besser mit traditionelleren Waffen gelöst werden sollte.

Bis Arrowhead die Situation klärt oder einen Fix liefert, bleiben die Spieler mit Waffen, die in entscheidenden Momenten nicht mehr liefern, wodurch einst zuverlässige Ausrüstungen zu riskanten Entscheidungen an der Front werden.

Was denkst du über die aktuellen Entwicklungen bei Helldivers 2? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Nora M.

Nora zockt schon länger als sie laufen kann – zumindest behauptet sie das gerne. Ob mitten in einer Zombie-Apokalypse oder beim Looten in verlassenen Hochhäusern: Wenn es knallt, kracht oder Gänsehaut macht, ist sie dabei. Ihr Markenzeichen? Eine große Klappe, ein noch größeres Herz für Indie-Games – und eine ungesunde Obsession mit roten Lederjacken und Desert Eagles. Wenn sie nicht gerade dem Endboss eins überbrät, schreibt sie charmant-chaotische Reviews, in denen mehr Persönlichkeit steckt als in manchem NPC.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"