PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Rewind 2019: Das war das Jahr 2019!

Von Patrik Hasberg - News vom 08.12.2019 10:22 Uhr
© YouTube – PewDiePie

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und passend dazu tauchen an allen Ecken im Internet die unterschbiedlichen Jahresrückblicke auf. Auch YouTube hat mittlerweile ein neues Rewind-Video veröffentlicht, das die aktuellen Trends und Persönlichkeiten auf der Video- und Streamingplattform im Jahr 2019 zusammenfasst. Dieses Jahr ist YouTube nach der heftigen Kritik im vergangenen Jahr bei der Auswahl der Szenen allerdings deutlich zurückhaltender.

Jedes Jahr produzieren YouTube und Portal A Interactive ein neues YouTube Rewind-Video, das die viralen Videos, Ereignisse, Trends, Memes und Musik auf der Videoplattform möglichst gut zusammenfassen soll.

Vor wenigen Tagen ist das Rewind-Video für das Jahr 2019 veröffentlicht worden, dass schon zum jetzigen Zeitpunkt fast 45 Millionen Aufrufe und 2,4 Mio. Daumen nach oben bzw. 5,7 Mio. Daumen nach unten zählt. Mit dabei sind zahlreiche YouTuber, die in die diesem Jahr ganz besondere Erfolge feiern konnten. Beispielsweise durchbrach der wohl bekannteste YouTuber PewDiePie 2019 den Meilenstein von unglaublichen 100 Millionen Abonnenten auf seinem Kanal.

YouTube: Rewind 2019: Das war das Jahr 2019!YouTube: Rewind 2019: Das war das Jahr 2019!

Kritik an den Jahresrückblicken von YouTube

Das YouTube Rewind 2018-Video zählt mittlerweile zum Vergleich über 189.388.463 Mio. Aufrufe und 2,6 Mio. Daumen nach oben bzw. 17. Mio. Daumen nach unten. Der Grund für die vielen negativen Bewertungen lag wohl unter anderem daran, dass PewDiePie in dem Zusammenschnitt nicht mit einer Szene erwähnt wurde. Es wurde vermutet, dass YouTube den Influencer aufgrund von negativen Schlagzeilen in dem Jahresrückblick nicht dabei haben wollte. Ein großer Teil de Dislikes sind also offenbar durch eine Gegenbewegung der Community entstanden.

Die Nutzer störten sich insgesamt an der mangelhaften Repräsentation verschiedener Trends und weiteren fehlenden Größen der Szene. Einige Influencer, die Teil des Videos waren, kritisierten unter anderem bestimmte Szenen, die ihrer Ansicht nach peinlich oder unangemessen seien.

Deshalb entschied sich YouTube in diesem Jahr lieber die Zahlen für sich sprechen zu lassen, weshalb in dem aktuellen Rewind-Video die am besten bewerteten Videos und am häufigsten geschauten Kanäle des Jahres 2019 gezeigt wurden.

Auf große Begeisterung sorgte diese Entscheidung allerdings nicht, da so unverkennbar der Eindruck entstand, dass YouTube nur keine weiteren Fehler machen wollte und deshalb auf Nummer sicher ging.

Wie hat euch das YouTube-Jahr 2019 gefallen? Schreibt uns eure Meinung dazu gerne unterhalb dieser Zeilen in die Kommentare.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter