PLAYCENTRAL NEWS Uncharted 4: A Thief’s End

Uncharted 4: A Thief’s End: 60 Bilder die Sekunde können wohl nicht erreicht werden

Von Patrik Hasberg - News vom 05.02.2015 14:44 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Uncharted 4: A Thief's End wird allem Anschein nach wohl nicht in Full HD und mit 60 Bildern die Sekunde über euren Bildschirm flimmern. Unter anderem sei die PlayStation 4 nicht leistungsstark dafür, zudem sei das Spielerlebnis dem Entwickler deutlich wichtiger, als eine hohe Framerate.

Bereits vor einiger Zeit haben wir darüber berichtet, dass Uncharted-Entwickler Naughty Dog der Spielspaß eines Titels wichtiger sei, als flüssige 60 Fps. Man würde zwar bei Uncharted 4: A Thief's End an einer möglichst hohen Framerate arbeiten, trotzdem sei diese nur zweitrangig. Denn in erster Linie möchte man ein Spiel produzieren, das man entwickeln will.

Nun musste Entwickler Naughty Dog jedoch eingestehen, dass es wohl sehr schwer werden würde, wirklich 60 Fps bei einer Full HD-Auflösung anbieten zu können. Die Framerate würde dem Anheben der grafischen Messlatte wohl oder übel zum Opfer fallen. Dies heiße, dass die PlayStation 4 schlicht nicht leistungsstark genug sei, um Full HD mit 60 Bildern die Sekunde  innerhalb eines modernen Grafikgewandes anzeigen zu können.

Man werde alles versuchen, um das bestmögliche grafische Ergebnis zu liefern. Erst danach wird geschaut, ob 60 Fps überhaupt realisierbar sind. Nun könnte behauptet werden, dass eine Framerate von 30 Fps ebenfalls das Spielerlebnis beeinflussen könne. Doch scheinbar nutzt Naughty Dog bei diesem Thema die gleiche Formulierung wie auch Ubisoft bei Assassin's Creed Unity.

Bisher gezeigtes Material zu Uncharted 4 lief bisher nicht mit 60 Fps. Zwar sei es noch nicht final, doch es sieht eher schlecht aus, dass Naughty Dog es doch noch hinbekommt die von vielen Spielern geforderte Framerate umzusetzen, ohne dabei das Spielerlebnis zu beeinflussen.

Erscheinen soll Uncharted 4: A Thief's End noch in diesem Jahr. Einen festen Veröffentlichungstermin gibt es bisher allerdings nicht. So bleibt in jedem Fall noch ein wenig Zeit für Optimierungsarbeiten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter