PLAYCENTRAL NEWS The Order: 1886

The Order: 1886: Entwickler bezeichnen Internet als Spielplatz des Mobbings

Von Patrik Hasberg - News vom 19.02.2015 09:25 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Das Actionspiel The Order 1886 ist noch nicht einmal erschienen und schon entflammen hitzige Diskussionen über den Titel. Hauptpunkt der Debatte ist die angeblich sehr kurze Spielzeit in Kombination mit einer hohen Anzahl an Zwischensequenzen, die immer wieder aus dem Spiel reißen würden.

Das Entwicklerstudio Ready at Dawn sieht sich bereits vor dem offiziellen Launch ihres Actionspiels The Order 1886 mit massig Kritik konfrontiert. Im Fokus steht dabei hauptsächlich die angebliche Spielzeit von lediglich fünf Stunden. Beim Entwickler zeigte man sich verwundert und sprach von einem hohen Wiederspielwert. Nun übt man selber Kritik gegenüber anderen Kritikern und bezeichnet die momentan stattfindende Debatte als einen "fahrenden Zug der Negativität", auf den ständig neue "Mitläufer" aufspringen würden.

Laut Game Director Dana Jan sei das Internet mittlerweile zu einem Spielplatz von Mobbing mutiert.

"Es ist einfach schockierend, dass ein noch nicht einmal veröffentlichtes Spiel und ein völlig neuer Franchise derart viel Negativität auf sich zu ziehen. Ich habe einfach das Gefühl, dass es heutzutage so einfach ist, negativ zu sein. Das Internet ist der neue Spielplatz des Mobbings."

Weiterhin vergleicht der Entwickler die derzeitige Situation mit der Bewertung eines Restaurants. Schließlich würden die wenigsten Besucher nach einem Restaurantbesuch ein positives Fazit abgeben, wenn sie zufrieden gewesen sind. Sei man allerdings unzufrieden und möchte seine Mitmenschen warnen, falle es deutlich einfacher sich der Negativität hinzugeben.

"Wenn man in ein Restaurant geht und dort eine gute Zeit verbringt, geht man dann online und schreibt etwas darüber? Wenn man aber eine schlechte Erfahrung macht, dann erhebt man seine Stimme, weil man die Leute davor warnen möchte, richtig? Es bedeutet sehr viel mehr Aufwand, etwas Nettes zu sagen als sich der Negativität hinzugeben. Und ich denke, dass die Leute teilweise nur darauf warten, auf einen fahrenden Zug der Negativität aufzuspringen."

Allerdings sollen nun laut Jan nicht alle Spieler in Lobeshymnen verfallen, sondern sich erst einmal ein eigenes Bild von The Order 1886 machen, bevor sie urteilen und womöglich der Meinung anderer Spieler hinterherlaufen.

The Order 1886 erscheint am 20. Februar 2015 exklusiv für Sonys PlayStation 4.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter