PLAYCENTRAL NEWS The Last of Us

The Last of Us: Portierung auf die PS4 in nur fünf Monaten

Von Dustin Martin - News vom 04.08.2014 08:21 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Für Naughty Dog war es wie ein Marathon, die Portierung von The Last of Us auf die PlayStation 4. Für die Remastered-Edition fehlte bis Februar noch eine Engine, mit der die Entwickler arbeiten konnten. Das Spiel wurde schließlich innerhalb von fünf Monaten fertiggestellt, der Release war vor wenigen Tagen.

Mit The Last of Us: Remastered können wir den Erfolgstitel von der letzten Konsolengeneration nun auch auf der PlayStation 4 spielen. Die Portierung war für Naughty Dog in einer Hinsicht jedoch nicht leicht. Dem Studio hinter The Last of Us rannte schlichtweg die Zeit weg. Als die Entwickler im September 2013 von Sony über 120 Devkits erhielten, hatten sie noch nicht einmal eine laufende Engine.

Die Technik, mit der The Last of Us: Remastered also auf der PlayStation 4 läuft, wurde von September 2013 bis Februar 2014 geschaffen, erst in den restlichen fünf Monaten bis zur Veröffentlichung hatte Naughty Dog Zeit für die eigentliche Entwicklung. Mitte Juli 2014 wurde der Titel schlussendlich fertiggestellt.

„Die große Herausforderung lag darin, unsere Engine so umzuschreiben, dass sie auf einem Multikern-System wie der PS4 läuft“, sagt der Lead Programmer Sandeep Shekar in einem Interview. „Unsere Spiele waren immer stark auf die PS3-Hardware optimiert – auch wenn die PS4 so viel leistungsfähiger ist, ist es eine ganz unterschiedliche Architektur. Es war ziemlich schwierig.“

In der Zukunft werden nun noch die Erweiterungen von The Last of Us auf die PlayStation 4 portiert. Wann genau diese vollendet und letztendlich erscheinen werden, ist noch unklar. In der Zwischenzeit verließen die führenden Designer von Naughty Dog, die für The Last of Us verantwortlich waren, das Studio und wechselten zum „Call of Duty: Ghosts“-Entwickler Infinity Ward.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

The Last of Us Action-Adventure PS5, PS4, PS3
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter