PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Valve rät, wie ihr Bandbreite und Downloads während Coronakrise optimal verwaltet

Von Ben Brüninghaus - News vom 31.03.2020 12:46 Uhr
Steam-Corona
© Valve

Wie Valve nun erklärt, bleiben viele während der Corona-Pandemie zu Hause und machen Gebrauch vom Internet. Darunter fallen selbstverständlich auch Entertainment-Beschäftigungen wie Games auf Steam. Das geht ganz schön auf die Leitung, weshalb sich das Unternehmen nun einige Gedanken zur aktuellen Lage gemacht hat und ein paar Tipps mit auf den Weg geben möchte. 

Download-Einstellungen auf Steam richtig verwalten

Mit den nachfolgenden Empfehlungen von Valve könnt ihr die Download-Einstellungen eurer Steam-Clients ideal nutzen und an die gegenwärtige Situation anpassen.

SteamSpiele auf Steam einfacher finden, diese Features sind neu im Shop

Automatische Updates verschieben: Wenn ihr einige Games nicht mehr zockt und sie immer noch aktualisiert werden, könntet ihr sie auch dann updaten, wenn nicht gerade Stoßzeiten vorherrschen. Steam verteilt diese Updates nun ab sofort über mehrere Tage hinweg. 

Lediglich Games, die ihr in den letzten drei Tagen gespielt habt, werden dann sofort aktualisiert. Wenn ihr eines startet, wird es selbstverständlich sofort mit einem Update versehen. 

Wichtig ist, dass ihr die Updates im Download-Manager selbst starten oder pausieren könnt. Schaut also hier vorbei und entscheidet, was wichtig wäre und was nicht. 

Kontrolle über Einstellungen: Nutzt die Drosselungs-Funktionen von Steam! Dafür hat Valve eine Reihe von Tipps vorbereitet, die wir euch hier übersichtlich auflisten:

  • Zeitfenster für automatische Updates selber festlegen, sodass Steam nicht während der Arbeitszeit im Homeoffice die Downloads startet. 
  • Das automatische Update bei heruntergeladenen Spielen ganz deaktivieren. 
  • Verbindungsgeschwindigkeit zu Steam drosseln.
  • Bibliotheksordner nutzen, um so selten gespielte Games von einer SSD auf HDD zu verschieben. So könnt ihr Games optimal zwischenlagern und müsst sie nicht vorerst löschen, um sie später wieder installieren zu müssen. 

Wenn ihr noch mehr Tipps und Tricks für die aktuelle Situation habt, scheut euch nicht, diese weiter unten in den Kommentaren mit der PlayCentral-Community zu teilen. Ich denke, dass jede Hilfe willkommen ist, mag sie auch noch so klein sein. Aber schließlich stecken wir alle in derselben Situation. 

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam-Spielefestival ermöglicht im Sommer das kostenlose Anspielen von Games Autobahn Police Simulator wird bei Steam verschenkt Gratis auf Steam: Autobahnpolizei-Simulator und One Drop Bot Coronavirus führt zu User-Rekord auf Steam Nutzerrekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig in Steam online Steam Labs Valve Spiele auf Steam einfacher finden, diese Features sind neu im Shop Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet!
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil?
Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Assassin's Creed Valhalla weibliche Eivor Assassin’s Creed Valhalla: 60 FPS auf der Xbox Series X sind noch nicht sicher Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons The Last of Us 2: Joel-Sprecher Troy Baker äußert sich zu den Leaks und Spoilern im Netz Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS