PLAYCENTRAL NEWS Steam

Coronavirus führt zu User-Rekord auf Steam

Von Ben Brüninghaus - News vom 22.03.2020 13:05 Uhr
© Valve

Update vom 22. März 2020: Die Corona-Kriese hält weiterhin an und die Menschen werden weltweit dazu aufgerufen zu Hause zu bleiben, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Wenig überraschend steigt durch solche Maßnahmen der Konsum von Serien, Filmen und Videospielen. Valve verzeichnet aus diesem Grund fast täglich einen neuen Rekord auf der eigenen Spielevertriebsplattform Steam.

Am gestrigen Samstag, den 21. März gelang es wiederholt einen neuen Spielerrekord aufzustellen. Insgesamt waren am Nachmittag 22.378.747 Spieler gleichzeitig online. Auch Bethesdas am Freitag veröffentlichter Ego-Shooter „Doom: Eternal“ profitiert von der derzeitigen Situation. Fast 100.000 Spieler zockten den Titel kurz nach dem Release und sorgten somit dafür, dass dieser bereits jetzt erfolgreicher als der Vorgänger aus dem Jahr 2016 ist.

Originalmeldung vom 16. März 2020: Nachdem Versammlungen und Events über weite Teile des Landes abgesagt wurden und die Schulen und Kindergärten selbst in Deutschland geschlossen wurden, trifft der Coronavirus in unterschiedlicher Weise sogar die Videospielindustrie.

Unter anderem traf es kurzerhand das Xbox Live-Netzwerk, das für einen kleinen Zeitraum nicht mehr funktionierten sollte. Das ist darauf zurückzuführen, dass sich unverhältnismäßig viele User zur gleichen Zeit eingeloggt haben.

Stardew ValleyStardew Valley birgt Geheimnisse, die noch kein Spieler zuvor entdeckt hat

Rekordzahlen auf Steam

Doch nun gibt gibt es seitens Valve ebenfalls Bemerkenswertes zu vermelden. Auch hier rennen die Spieler die digitalen Haustüren ein auf der Online-Vertriebsplattform und dem Spiele-Client Steam. Laut SteamDB sei die magische Grenze von 20 Millionen eingeloggter Spieler an einem einzigen Tag überschritten. Dazu kämen 6,4 Millionen gleichzeitige Spieler, die alle parallel auf der Plattform angemeldet waren.

Zu den Top-Games zählen unter anderem Counter-Strike: Global Offensive mit über eine Millionen gleichzeitiger Spieler, die damit ebenfalls einen neuen Rekord gebrochen haben. Aktuell hat sich die Lage wieder etwas stabilisiert. Im Moment sind nur noch rund 450.000 Spieler online.

Zu den weiteren Spielen, die aktuell gefragt sind, zählen Rainbow Six: Siege, GTA 5, PUBG oder gar Path of Exile. Wie sich die Zahlen in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln, bleibt abzuwarten. Da auch weiterhin öffentliche Aktivitäten eingestellt werden und viele Spieler lieber zu Hause bleiben, könnte es zu einigen bemerkenswerten Zahlen kommen, während bei den Online-Diensten wie dem PSN mit Störungen durch den großen Ansturm zu rechnen ist.

Was sagt ihr zu diesem Ansturm auf Steam? Bleibt ihr lieber zu Hause oder geht ihr eurem gewohnten Alltag nach in dieser Zeit? Schreibt es gerne unterhalb in die Kommentare.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Autobahn Police Simulator wird bei Steam verschenkt Gratis auf Steam: Autobahnpolizei-Simulator und One Drop Bot Steam-Corona Steam: Valve rät, wie ihr Bandbreite und Downloads während Coronakrise optimal verwaltet Nutzerrekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig in Steam online Steam Labs Valve Spiele auf Steam einfacher finden, diese Features sind neu im Shop Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest!
Die PS Plus-Spiele für April 2020 werden heute enthüllt Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS