PLAYCENTRAL NEWS Steam

Coronavirus führt zu User-Rekord auf Steam

Von Ben Brüninghaus - News vom 22.03.2020 13:05 Uhr
© Valve

Update vom 22. März 2020: Die Corona-Kriese hält weiterhin an und die Menschen werden weltweit dazu aufgerufen zu Hause zu bleiben, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen und das Gesundheitssystem nicht zu überlasten. Wenig überraschend steigt durch solche Maßnahmen der Konsum von Serien, Filmen und Videospielen. Valve verzeichnet aus diesem Grund fast täglich einen neuen Rekord auf der eigenen Spielevertriebsplattform Steam.

Am gestrigen Samstag, den 21. März gelang es wiederholt einen neuen Spielerrekord aufzustellen. Insgesamt waren am Nachmittag 22.378.747 Spieler gleichzeitig online. Auch Bethesdas am Freitag veröffentlichter Ego-Shooter „Doom: Eternal“ profitiert von der derzeitigen Situation. Fast 100.000 Spieler zockten den Titel kurz nach dem Release und sorgten somit dafür, dass dieser bereits jetzt erfolgreicher als der Vorgänger aus dem Jahr 2016 ist.

Originalmeldung vom 16. März 2020: Nachdem Versammlungen und Events über weite Teile des Landes abgesagt wurden und die Schulen und Kindergärten selbst in Deutschland geschlossen wurden, trifft der Coronavirus in unterschiedlicher Weise sogar die Videospielindustrie.

Unter anderem traf es kurzerhand das Xbox Live-Netzwerk, das für einen kleinen Zeitraum nicht mehr funktionierten sollte. Das ist darauf zurückzuführen, dass sich unverhältnismäßig viele User zur gleichen Zeit eingeloggt haben.

Stardew ValleyStardew Valley birgt Geheimnisse, die noch kein Spieler zuvor entdeckt hat

Rekordzahlen auf Steam

Doch nun gibt gibt es seitens Valve ebenfalls Bemerkenswertes zu vermelden. Auch hier rennen die Spieler die digitalen Haustüren ein auf der Online-Vertriebsplattform und dem Spiele-Client Steam. Laut SteamDB sei die magische Grenze von 20 Millionen eingeloggter Spieler an einem einzigen Tag überschritten. Dazu kämen 6,4 Millionen gleichzeitige Spieler, die alle parallel auf der Plattform angemeldet waren.

Zu den Top-Games zählen unter anderem Counter-Strike: Global Offensive mit über eine Millionen gleichzeitiger Spieler, die damit ebenfalls einen neuen Rekord gebrochen haben. Aktuell hat sich die Lage wieder etwas stabilisiert. Im Moment sind nur noch rund 450.000 Spieler online.

Zu den weiteren Spielen, die aktuell gefragt sind, zählen Rainbow Six: Siege, GTA 5, PUBG oder gar Path of Exile. Wie sich die Zahlen in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln, bleibt abzuwarten. Da auch weiterhin öffentliche Aktivitäten eingestellt werden und viele Spieler lieber zu Hause bleiben, könnte es zu einigen bemerkenswerten Zahlen kommen, während bei den Online-Diensten wie dem PSN mit Störungen durch den großen Ansturm zu rechnen ist.

Was sagt ihr zu diesem Ansturm auf Steam? Bleibt ihr lieber zu Hause oder geht ihr eurem gewohnten Alltag nach in dieser Zeit? Schreibt es gerne unterhalb in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter