PLAYCENTRAL NEWS Star Wars

Obi-Wan Kenobi: Ewan McGregor äußert sich zu den Kritiken der Star Wars Prequel-Trilogie

Von Vera Tidona - News vom 13.05.2022 08:19 Uhr
Ewan McGregors Rückkehr
© Lucasfilm / Star Wars

Der schottische Schauspieler Ewan McGregor, der in jungen Jahren mit dem Kultfilm „Trainspotting“ auf sich aufmerksam machte, erlangte internationale Bekanntheit als legendärer Jedi-Meister Obi-Wan Kenobi in George Lucas Star Wars Prequel-Trilogie „Episode I – Die dunkle Bedrohung“, „Episode II – Angriff der Klonkrieger“ und „Episode III – Die Rache der Sith“.

Die Freude der Fans war groß, als es ein Wiedersehen in „Der Aufstieg Skywalkers“, dem großen Finale der Skywalker Saga von Regisseur J.J. Abrams gab. Dabei blieb es nicht: Lucasfilm spendiert dem beliebten Jedi-Meister eine eigene Serie: Die Miniserie Obi-Wan Kenobi geht am 27. Mai beim Streamingdienst Disney+ an den Start.

Ewan McGregor schließt Frieden mit den Kritikern

Im Vorfeld zur baldigen Serien-Premiere sprach McGregor im Interview mit den US-Kollegen von We got this covered über seine Kultrolle als Jedi-Meister und seine Anfänge als Obi-Wan in den Prequel-Filmen, die zeitlich etwa zehn Jahre vor der neuen Serie angesiedelt sind.

Dabei kam auch die Sprache auf die viel kritisierten Prequel-Filmen, die von zahlreichen Star Wars-Fans eher negativ aufgenommen wurden und laut vielfältigen Aussagen nicht an die Original-Trilogie heran reichten.

„Was wir damals nicht gehört haben, waren Leute in deinem Alter, deiner Generation. Diese Fans lieben jetzt unsere Filme wirklich. Wir haben aber 15 Jahre gebraucht, um das zu hören. Es ist wirklich schön und hat meine Beziehung zu Star Wars verändert. Wir haben damals wirklich unser Herz und unsere Seele in sie gesteckt und sie waren echt schwer zu drehen. Es war schlimm mitzuerleben, dass die Filme bei den Fans nicht den gewünschten Erfolg erzielten“, meint McGregor.

Ein Grund war etwa George Lucas Faible für die neue CGI-Technik. Gedreht wurde damals wie heute mit Hilfe von Green- und Blue-Screen Techniken um anschließend am Computer mittels neuester Animationstechnik ein Großteil der Szenen mit den vielen Kreaturen auszugestalten – während in den 1970er und 1980er Jahren die Technik für die Original-Trilogie noch nicht so weit war. Ärgerlich für Fans war zudem, dass Lucas seine Filme über die Jahre regelmäßig überarbeitete und nacharbeitete, um sie zu verbessern und dabei auch wichtige inhaltliche Änderungen vornahm.

Star WarsObi-Wan-Kenobi: Neuer Trailer bringt legendären Darth Vader zurück

Neue Generation von Star Wars-Fans

Inzwischen ist eine neue Generation von Star Wars-Fans herangewachsen, die mit den Prequels groß geworden sind und ihnen diese mehr zusagen als etwa die „altbackenen Filme der Original-Trilogie. Die neue Obi-Wan Kenobi-Serie dürfte beide Seiten vereinen, wenn man nach dem enormen Zuspruch ausgeht, der auf den kürzlich veröffentlichten neuen Trailer mit aktuell knapp 10 Millionen Klicks erfolgte.

Bereits zuvor feierten die Serien The Mandalorian und Boba Fett bei Disney+ einen enormen Zuschauererfolg, der die neue Serie sicherlich wiederholen wird. Zudem dürfen sich Fans auf ein erneutes Aufeinandertreffen mit Obi-Wan und Darth Vader freuen, seinen einstigen Jedi-Schüler Anakin Skywalker.

MerchandiseStar Wars: Was kann der neue Helm von Darth Vader?

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Last of Us-Serie: So stark wurde die Geschichte von Bill und Frank verändert The Forest The Forest: Die Kettensäge finden leicht gemacht Crisis Core Final Fantasy VII Reunion Test Aerith Final Fantasy VII Tag als offizieller Feiertag in Japan eingetragen The Last of Us - Thommy The Last of Us: Serie sorgt dafür, dass 70er-Jahre-Song auf Spotify explodiert
GTA 6: Meldung von Rockstar lässt Fans hoffen – ist ein Release in Sicht? The Mandalorian: Ist dies der Grund, für den die Mandalorianer vereint in den Kampf ziehen? The Last of Us Serie HBO Sky WOW Ersteindruck The Last of Us-Serie: Preview-Trailer zu Episode 4 kündigt großen Ärger für Joel und Ellie an The Witcher Staffel 2 Netflix Trailer The Witcher: Netflix soll trotz Cavill-Abgang eine fünfte Staffel planen Dead Space Remake Test Review Dead Space Remake im TEST: Glorreiche Rückkehr eines Horror-Klassikers Naturensöhne Grubenhaus abgebrannt Brandstiftung Brandstiftung: Ermittlung wegen Feuer im Grubenhaus der Naturensöhne MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x