PLAYCENTRAL PREVIEWS Splatoon

Splatoon: Mit Schmutz zum Sieg

Von Wladislav Sidorov - Preview vom 15.08.2014 13:04 Uhr

Die Welt der Multiplayershooter war schon lange nicht mehr so eintönig. Es sind stets dieselben Waffen, immer häufiger ein Szenario in der nahen Zukunft und grundsätzlich geht es immer nur um eine einzige Sache: Das Eliminieren von Gegnern. Ausgerechnet Nintendo, das sonst nicht wirklich für kooperativen Ballerspaß bekannt ist, versucht nun, in die triste Seite des modernen Schießens ein wenig Farbe zu bringen – mit Erfolg. Splatoon ist nicht nur innovativ, sondern auch noch absolut spaßig und erfrischend. Wir haben den Titel im Rahmen der gamescom 2014 anzocken können und erklären euch, warum der Titel fast schon mit Sicherheit ein Hit wird.

Ich frage mich manchmal, was in den Köpfen einiger Gamedesigner vor sich geht. Offensichtlich ist man bei Nintendo aber teilweise so zugedröhnt, dass man sich Farbe sprühende Tintenfische als zentrales Element in einem Shooter vorstellen kann. Nur so vorweg: Egal, was die Entwickler nehmen – hoffentlich hören sie nicht auf damit.

Auf der gamescom ließ uns Nintendo einen kompetitiven Modus anspielen, bei dem wir uns in rasante 4-gegen-4-Schlachten stürzen konnten. Das Hauptziel ist vor allem das schmutzig machen der ganzen Spielwelt: In eurem Waffenarsenal befindet sich nämlich eine kleine Sprühpistole, mit der ihr eine glitschige Masse abfeuern könnt, deren Farbe der eures Teams entspricht. Dadurch bedeckt ihr Wände, Objekte, Decken, Böden und andere Sachen mit der Farbe und markiert das von euch dominierte Gebiet.
Beide Teams versuchen hauptsächlich, so viel Fläche wie möglich zu besitzen. In der Farbe, die eure Kameraden verteilten, könnt ihr euch jederzeit in einen Tintenfisch und wieder zurück verwandeln. Dadurch bewegt ihr euch nicht nur deutlich schneller, sondern seid für eure Gegner auch noch vollkommen unsichtbar. Je mehr Geschwindigkeit ihr beim Bewegen durch eure Fläche aufnehmt, desto höher könnt ihr auch über Rampen springen und Gegner attackieren.

Allerdings solltet ihr aufpassen, denn wenn ihr in die Farbe des Gegners gelangt, verliert ihr langsam aber sicher Lebenspunkte bis zu eurem sicheren Tod. Ihr seid im Prinzip lediglich für das Glitschige des Gegners anfällig, denn wenn ihr von ihnen mit ihrer Farbe getroffen werdet, seid ihr nicht mehr am Leben – was nicht sonderlich intelligent ist, denn der Gegner erhält daraufhin Punkte auf sein Konto verschrieben.

Der Sieg der Runde, deren Ende durch das Ablaufen eines Countdowns eingeläutet wird, wird aus verschiedenen Faktoren berechnet. Zum einen müsst ihr versuchen, so viel Farbe wie möglich auf allen Objekten zu versprühen, um somit auch das Territorium an sich reißen zu können. Allerdings werdet ihr auch für das Töten eurer Gegner belohnt und das mit ziemlich vielen Punkten, die gerade bei einer ausgeglichen eingeteilten Runde siegentscheidend sein könnten.

Solltet ihr euch lang genug als Tintenfisch in eurer Farbe bewegen, bekommt ihr zudem Zugriff auf spezielle Bonusattacken. Dazu gehören beispielsweise Raketen, die eure Gegner heftig treffen können, und Granaten, die ordentlich Farbe versprühen. Dadurch entwickelt Splatoon einen äußert taktischen Aspekt, der den richtigen Einsatz von Bonusattacken zur richtigen Zeit erfordert. Entsprechende Manöver könnten auch durch die Stealth-Mechanik, die ihr beim Verstecken als Tintenfisch in eurer Farbe anwendet, ermöglicht werden: Einfach tarnen und warten, herauskommen und eure Gegner überraschen. Dies ist besonders dann nützlich, wenn ihr bereits zurückliegt und noch einige kleinere Flächen für euch beherrscht, was eure Gegner jedoch nicht bemerken.

Das Gamepad der Wii U wird in Splatoon eher dürftig benutzt. Auf dem Touchscreen bekommt ihr lediglich eine Karte mit einem ungefähren Zwischenstand angezeigt, jedoch setzt ihr von dort aus auch einige Bonusattacken ein. Wer mag, kann zudem auf den rechten Analogstick verzichten und sich durch das Bewegen des Gamepads umschauen. Dies eignet sich jedoch nicht sonderlich für Aktionen, die besonders viel Präzision verlangen.
Andere Spielmodi gab es nicht zu sehen – eventuell wird dies in naher Zukunft aber folgen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fazit

Wladislav Sidorov:

Splatoon ist keine Neuerfindung des Genres, aber zumindest eine mehr als nur sinnvolle Erweiterung. Die klassischen Elemente, das Eliminieren eurer Gegner, sind nur der kleinste und am geringsten spaßige Teil des Spiels. Deutlich interessanter ist tatsächlich der Einsatz der Farben, das Herumspringen durch die Gegend und vor allem auch das Verstecken als Tintenfisch. Ernsthaft, jeder will ein Tintenfisch sein. Einmal verwandelt wird Splatoon zu einem äußerst schnellen Spiel, das schnelle Reaktionen und geschickten Einsatz des Movements erfordert.

Yannick Arnon:

Man nehme eine kreative Gameplay-Idee, ein dazu passend angelegtes Design und packt das Ganze noch auf eine Konsole, die von vielen Seiten wegen ihres ach so eintönigen Software-Lineups kritisiert wird. Heraus kommt dabei Splatoon, der wohl erfrischendste und innovativste Third-Person-Shooter, den ich seit gefühlt 10 Jahren gesehen habe. Das Spielkonzept und Nintendos Philosophie von gleichzeitig familienfreundlicher und hochqualitativer Unterhaltung passen zusammen wie Tentakel und Saugnapf. Schon jetzt freue ich mich auf das gegenseitige Vollspritzen in Splatoon.

Splatoon Third-Person-Shooter Wii U
PUBLISHER Nintendo
ENTWICKLER Nintendo
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter