PLAYCENTRAL SPECIALS Elden Ring

Spielzeit der FromSoftware Games: So lange braucht ihr für Dark Souls und Co

Von Annika Menzel - Special vom 24.01.2022 15:34 Uhr

Spielzeit von Dark Souls III

Alle guten Dinge sind drei, genau wie bei Dark Souls III. Inhaltlich schließt die Handlung erneut an den vorangegangenen Teil an. Nun liegt es in eurer Hand, das Zeitalter des Feuers zum Wohle der Welt zurückzubringen.

Der dritte Teil enthält in der „The Fire Fades“-Version die beiden Erweiterungen „Ashes of Ariandel“ und „The Ringed City“, die aber auch separat erworben werden können. Wenn ihr die ursprüngliche Variante ohne weitere Inhalte besitzt, verringert sich die Spielzeit um fünf Stunden für das erste zusätzliche Kapitel und um weitere acht Stunden für das zweite.

© FromSoftware/Bandai Namco

Abzüglich der beiden Abstecher erwartet euch eine durchschnittliche Spielzeit von 54 Stunden. Die Credits könnt ihr bereits nach circa 33 Stunden sehen, wenn ihr euch nicht viel mit Nebensächlichkeiten aufhaltet. Fängt der Spaß für euch da erst richtig an, werdet ihr bei 50 Stunden rauskommen. Bis ihr dann alles gesehen und erledigt habt, was euch das Königreich Lothric zu bieten hat, werdet ihr gut 100 Stunden dort verbracht haben.

Spielzeit von Bloodborne

Euch ist mehr nach einem düsteren Setting zumute, das auch aus der Feder von H.P. Lovecraft stammen könnte? Dann könnt ihr mit Bloodborne in die Welt von Yharnam eintauchen, die euch für durchschnittlich 50 Stunden beschäftigen wird. Wenn ihr den (Alb-)Traum des Jägers ohne Umschweife verlassen wollt, braucht ihr dafür ungefähr 34 Stunden.

© FromSoftware/SIE

Mit Blicken nach links und rechts schützt ihr euch nicht nur vor versteckten Gegnern, sondern werdet auch weitere Aufgaben und Gebiete entdecken. Dann winkt eine Spielzeit von circa 45 Stunden. Bis ihr das komplette Spektrum davon gesehen habt, was FromSoftware sich ausgedacht hat, werden gut 78 Stunden vergehen. Falls ihr dann noch nicht genug habt, lässt sich die Spielzeit mit dem DLC The Old Hunters noch einmal um 10 Stunden verlängern.

Spielzeit von Sekiro: Shadows Die Twice

So sehr sich „Bloodborne“ von „Dark Souls“ unterscheidet, so anders ist wiederum auch Sekiro: Shadows Die Twice. Die Spielwelt ist an das Japan aus dem 16. Jahrhundert angelehnt und die Kämpfe weisen ein deutlich höheres Tempo auf. Durchschnittlich werdet ihr 47 Stunden lang mit dem Shinobi namens Wolf unterwegs sein.

© From Software / Activision

Bis ihr ohne große Umwege den Abspann erreicht, dauert es ungefähr 29 Stunden. Wenn ihr den Enterhaken nutzt, um euch auch in optionale Gebiete zu manövrieren, erhöht sich die Spielzeit auf circa 44 Stunden. Euer Bestreben, alle Geheimnisse aufzudecken, die das fiktive Japan für euch bereithält, werdet ihr nach 72 Stunden erfüllt haben. Im Gegensatz zu den meisten anderen Werken des Studios gibt es für „Sekiro“ bislang keinen DLC.

Spielzeit von Elden Ring – Ausblick

Wie lange ihr mit „Elden Ring“ beschäftigt sein werdet, sobald es nächsten Monat erscheint, lässt sich noch nicht richtig abschätzen. Durch die offene Spielwelt wird es vermutlich unterschiedlichste Wege geben, zum Ende zu gelangen.

Elden Ring
© From Software/Bandai Namco

In einem Interview erzählte Game Director Hidetaka Miyazaki, dass er für einen Durchgang ungefähr 30 Stunden gebraucht hat. Dabei war er allerdings sehr zielstrebig unterwegs und hat kaum Umwege genommen. Laut seiner eigenen Aussage tut er sich schwer, die Zeit einzuschätzen, weshalb es auch einige Stunden mehr oder weniger sein könnten. Insgesamt scheint es sich aber um eine ähnliche Spielzeit zu handeln wie auch bei den anderen FromSoftware-Titeln.

Falls ihr nach den Games noch Lust auf weitere dieser Art habt, solltet ihr euch mal im Soulslike-Genre umsehen.

Elden Ring9 Tipps für Souls-Einsteiger: So wappnet ihr euch für Elden Ring!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hexe, Superheldin und Pokémon-Trainerin, die ihre Zeit am liebsten mit Videospielen und Lesen verbringt. Von Astral Chain bis Zelda, fasziniert vom Land der aufgehenden Sonne. Gelobt sei sie! Dabei wandert sie stets auf dem schmalen Grat zwischen Frust und Euphorie.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring Cover
Elden Ring Action-Adventure Action-RPG PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter