PLAYCENTRAL NEWS Runes of Magic

Runes of Magic: G.A.M.E Bundesverband übt Kritik an Gameforge-Urteil

Von Thomas Wallus - News vom 08.01.2014 13:12 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nun hat sich auch der Bundesverband der Computerspielindustrie in Deutschland, G.A.M.E, zum sogenannten Gameforge-Urteil geäußert. Ausgangspunkt der Geschichte ist Ingame-Werbung, die ausdrücklich an Kinder gerichtet worden sein soll.

Schon mehrfach berichteten wir über die Auseinandersetzung des Bundesgerichtshofs mit einem Satz, der im Online-Rollenspiel Runes of Magic zum Einsatz kam, um die Spielerschaft auf den Item-Shop des MMORPGs hinzuweisen. Dabei begründet der BGH in seiner Erklärung zum nicht rechtskräftigen Urteil, dass der Satz "Schnapp dir die günstige Gelegenheit und verpasse deiner Rüstung & Waffen das gewisse Etwas!" Werbung sei, die bewusst auf Kinder abziele. Ausschlaggebend für die Meinung der Richter sind insbesondere Anglizismen wie das Wort "pimpen", aber auch die Verwendung des kollegialen "Dir" statt des höflicheren "Sie". Nun übt auch G.A.M.E, also der Bundesverband der Computerspielindustrie in Deutschland, Kritik an den Erklärungen der Richter. Dabei ist zu beachten, dass es sich bei diesem Verein um eine Organisation handelt, unter deren Dach zahlreiche Entwickler und Publisher versammelt sind. Er vertritt also maßgeblich auch deren Interessen.

Im Großen und Ganzen widerspricht der Verband, vertreten durch Verbandsjustiziar Dr. Konstantin Bertra, der These, dass Gameforge gezielt Kinder angesprochen habe, beispielsweise weil das Urteil nicht erkläre, "welche Merkmale […] auch das Spiel als solches kindertypisch erscheinen lassen sollen." Den Richtern fehle der nötige Bezug zu Videospielen, weshalb sie auch nicht erkannt hätten, dass ein derartiger "Sprachstil für dieses Medium generell kennzeichnend ist." Ohnehin seien 85% der Videospieler nicht Kinder und das Durchschnittsalter liege bei etwa 32 Jahren. Es dürfe daher nicht davon ausgegangen werden, dass Kinder die Kernzielgruppe seien. Natürlich beziehen sich diese Werte allerdings nicht auf die Altersstruktur in Runes of Magic oder die Verteilung der Umsatzquellen auf die Altersgruppen, was wiederum Raum für Kritik am Bundesverband ließe.

Zudem hält G.A.M.E entgegen, dass der Satz "eine allgemeine Einladung" sei, "den Item-Shop – also ein „virtuelles Ladenlokal“ – aufzusuchen und dort erst nach dem passenden "Etwas" zu stöbern." Die Richter sind der Meinung, dass das beworbene Produkt konkret genannt werden müsste, um sich vom Vorwurf der an Kinder gerichteten Werbung losreißen zu können. Dr. Konstantin Bertra zieht hingegen den Vergleich zur Realität, in welcher derartige Werbebotschaften nicht unüblich oder verkannt seien. Für den virtuellen Raum müssten die gleichen Standards gelten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter