PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS5 Pro: Display-Hersteller geht von Release in naher Zukunft aus

Von Jonas Herrmann - News vom 27.05.2022 10:42 Uhr
Astro's Playroom
© PlayStation Interactive Entertainment

Die PS5 ist mittlerweile eineinhalb Jahre auf dem Markt, bis heute aber immer noch schwer zu bekommen. Lieferschwierigkeiten und Hardware-Engpässe verhindern, dass die Next-Gen-Konsole von Sony richtig Fahrt aufnimmt. Ähnlich sieht es bei der Konkurrenz von Microsoft aus, auch wenn das Top-Modell Xbox Series X zumindest in letzter Zeit etwas besser verfügbar ist.

Bei den entwickelnden Unternehmen dürfte der Blick dennoch in die Zukunft gerichtet sein. Immer wieder kommen Gerüchte auf, dass hinter den Kulissen schon an verbesserten Versionen der Heimkonsolen gearbeitet wird. Ein TV-Hersteller hat jetzt veröffentlicht, wann sie mit den Pro-Varianten rechnen.

PS5 Pro: Release 2023/24?

Der Fernseher-Hersteller TCL Technology hat in einer Präsentation seine neuesten Modelle vorgestellt. Dabei ging es auch um die Anforderungen, die die jeweiligen Konsolen-Generationen an die TV-Technik stellen. Neben der aktuellen Generation, die dort als Gen 9.0 bezeichnet wird, wird auch eine Gen 9.5 erwähnt. Inklusive möglichem Releasedatum 2023/24.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Die PS5 Pro und die verbesserte Version der Xbox Series X|S würden demnach auf eine AMD X7700XT GPU setzen und 8K-UHD-Auflösung bei 60-120 FPS ausgeben können. Dabei handelt es sich allerdings aller Wahrscheinlichkeit nach nicht um offizielle Informationen. Viel mehr geht es hier um Annahmen, die direkt von TCL Technology stammen.

Wie realistisch sind die Annahmen?

Rein zeitlich würden die Annahmen durchaus Sinn ergeben. Auch die PS4 hat schon drei Jahre nach dem Launch mit der PS4 Pro eine Verbesserung erhalten. Diese kürzeren Phasen zwischen den Generationen haben vor allem mit der schnelleren Entwicklung der Hardware zu tun. Ähnlich wie Gaming-PCs sind auch die Konsolen nicht mehr in der Lage, über mehrere Jahre hinweg auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

PlayStation VR2PS VR2: Über 20 Spiele sollen zum Launch verfügbar sein

Auch die Einschätzung der Leistungsfähigkeit könnte passen. Immerhin wäre das der nächste logische Schritt für die Konsolen. Dagegen sprechen könnte allerdings die geringe Verfügbarkeit von PS5 und Xbox Series X|S.

Die neue Generation ist dadurch einfach noch nicht so etabliert, wie es etwa die PS4 zum selben Zeitpunkt nach dem Release war. Bis Sony und Microsoft offizielle Angaben zu neuen Konsolen machen, tappen wir also ebenso im Dunkeln wie TCL.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kickt gerade Kickflips in OlliOlli World, kämpft sich durch Sifu und wartet auf Titanfall 3. Wurde noch nie im selben Raum wie Spider-Man gesehen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter