PLAYCENTRAL NEWS League of Legends

League of Legends: Großer Fernsehsender BBC überträgt die Worlds live

Von Pierre Magel - News vom 08.10.2015 12:44 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Dass der eSport wächst wie noch nie zuvor, muss man wohl niemandem mehr erzählen, der einen Funken Interesse am Gaming besitzt. Mittlerweile führt das sogar dazu, dass die klassischen Medien auf den Zug aufspringen und über große Turniere berichten. Wenn die Gruppenphase der Weltmeisterschaften zu League of Legends ab dem 15. Oktober in England spielen, übernimmt BBC die Coverage.

Noch vor wenigen Jahren war es undenkbar, dass etablierte Fernsehsender auch nur einen kurzen Blick in Richtung eSport werfen – besonders die älteren Generationen tun sich schwer mit dem Gedanken, dass der digitale Sport wirklich mal eine riesige Branche werden könnte. Mittlerweile ist der eSport, wie hinlänglich bekannt, zu eben jener riesigen Branche gewachsen und lockt in beeindruckender Regelmäßigkeit abertausende Zuschauer vor die Livestreams und in die Hallen.

Eines dieser gewaltigen Events findet momentan statt – die Gruppenphase der Weltmeisterschaften von League of Legends. Die kostenlose MOBA ist in aller Munde und wann immer ein Spiel der professionellen Szene abgehalten wird, schauen mehrere hunderttausend Zuschauer auf Livestreamplattform wie Twitch zu.

Aktuell läuft die Gruppenphase noch in Paris – ab dem 15. Oktober finden die Spiele jedoch im Wembley Stadion in England statt. Im Zuge dessen hat der Fernsehsender BBC angekündigt, auf seiner Plattform BBC Three Streams zu League of Legends anzubieten. Es wird fachkundige Kommentatoren geben, man spricht vor und nach den Spielen über die Details, Videos on Demand fassen Highlights zusammen und auf der Internetpräsenz bekommt man auf einen Blick alle Informationen, die man zu Spielern und Teams braucht. Damit wollen BBC und BBC Three ihren Anteil an jungen Zuschauern steigern und zeigen, dass man mit der Zeit gehen möchte.

Die Frage ist nun natürlich, ob das Fernsehen – selbst als Internetstream – eine Chance gegen die üblichen Portal der Streams besitzt. Wahrscheinlich werden viele "Stammzuschauer" bei ihren Lieblingskommentatoren auf Twitch zuschauen. Seit jeher sind sich viele Experten einig, dass der eSport gar keine Presenz im Fernsehen braucht, da der TV schlicht kein Medium für eSport-interessierte Fans ist. Was meint ihr?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter