PLAYCENTRAL NEWS Kino

Kinostarts: Es Kapitel 2 auf dem Prüfstand: Lohnt sich der Film oder nicht?

Von Heiner Gumprecht - News vom 03.09.2019 16:00 Uhr
© Warner Bros.

Humor und Horror

Der Schrecken in „Es Kapitel 2“ besteht in erster Linie wieder einmal aus den widerlichen Formen, die Es annimmt, um die Protagonisten zu erschrecken, brutalen Szenen und dem Schauspiel von Bill Skarsgard, der Pennywise verkörpert und dies erneut so weit ab vom Menschlichen tut, dass es einem kalt den Rücken herunterläuft. In dieser Hinsicht passt sich die Fortsetzung also gut dem ersten Teil an.

Dafür hat sich die Gewichtung zwischen Horror und Humor ein wenig verschoben. Den Machern ist es im Abschluss der Geschichte anscheinend wichtig, den leicht angestiegenen Grad der Gewalt mit mehr humoristischen Einlagen auszugleichen. Zum Leidwesen derer, die sich auf eine durchgehend anspruchsvolle und gruselige Handlung und die dazu passende Atmosphäre gefreut haben.

Die Gags erinnern oftmals stark an Horrorkomödien wie „Ash vs Evil Dead“ und reißen enorm aus dem Erlebnis heraus. Hier wäre es schön gewesen, wenn Andy Muschietti und Warner Bros mehr Mut bewiesen und auf die Slapstick-Einlagen verzichtet hätten. Alles in allem ist „Es Kapitel 2“ jedoch eine würdige Fortsetzung und ein gelungener Abschluss für die Geschichte.

Fazit

Mit „Es Kapitel 2“ sollten Fans des ersten Teils weitgehend zufrieden sein. Das Werk lebt von der gleichen Atmosphäre und einer sehr ähnlichen Herangehensweise wie sein Vorgänger, während sich die Darstellung von Bill Skarsgards Charakter noch einmal positiv verschärft hat. Lediglich der unpassende Slapstick-Humor ist teilweise ein wenig irritierend und reißt mehrfach aus dem Erlebnis heraus.

„Es Kapitel 2“ ist ab dem 05. September 2019 in den deutschen Kinos zu sehen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter