PLAYCENTRAL NEWS Hitman 2

Hitman 2: TEST: Außer(m)ordentlich kreativer Profikiller

Von Philipp Briel - News vom 16.11.2018 12:31 Uhr

81
Hitman 2 im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Hitman 2 setzt genau da an, wo der Vorgänger aufgehört hat – im Positiven wie auch im negativen Sinne. Erneut liefert uns Entwickler IO Interactive gigantische Spielplätze, an denen wir unserer Kreativität freien Lauf lassen. Besonders beeindruckt hat mich die schier endlose Vielfalt an Attentatsmöglichkeiten, Verkleidungen und kleinen Details, die mich in den Missionen erwarten.

In Hitman 2 ist der Weg das Ziel und es ist eine wahre Freude, dem Wachpersonal zu lauschen oder die Umgebungen auszukundschaften und dabei immer wieder neue Optionen für mein Vorgehen zu finden. Zumal diese Spielelemente selbst im Genre der Schleichspiele weiterhin einzigartig sind.

Außerdem erfreulich, dass das Missionsdesign stark verbessert wurde und ich jetzt Zielpersonen erst einmal enthüllen oder Geheiminformationen finden muss. Während ich vorsichtig durch die Level schleiche und nach immer neuen Tötungsmöglichkeiten suche, fällt jedoch unweigerlich auf, dass das Kern-Gameplay kaum Veränderungen erfahren hat.

Eigentlich lebt das Spiel davon, jede der sechs Locations mehrmals durchzuspielen – besonders, da ich viele Optionen und Wege erst freischalte, nachdem ich bestimmte Herausforderungen gemeistert habe. Aber der Anreiz dazu fehlt dem Spiel leider, da alle Episoden von Beginn an verfügbar sind und das resultiert letztlich in einer geringen Spielzeit.

Immerhin gibt es mit dem spaßigen Ghost- und Sniper-Assassin-Modus, der Rückkehr des Auftragseditors und der bald erscheinenden schwer zu fassenden Ziele auch abseits der Haupthandlung einiges zu tun.
Schade jedoch, dass ich aus dem klassischen Schleich-Gameplay, nicht zuletzt aufgrund der hakeligen Kampfsteuerung und Gegnerübermacht, zu selten ausbrechen kann. Hier hatten die Vorgänger wie Absolution, das ich seinerzeit geliebt habe, deutlich mehr zu bieten.

Auch etliche KI-Aussetzer, eine durchwachsene Präsentation und Fehler an der Glaubwürdigkeit fallen negativ ins Gewicht. Das ändert jedoch nichts daran, dass Hitman 2 ein wirklich gelungenes Schleich-Puzzle-Spiel geworden ist, das vor allem geduldige Spieler mit immer neuen und frischen Ideen belohnt.

Trotzdem richtet sich das Spiel vor allem an diejenigen, die gerne immer und immer wieder dieselbe Mission auf dem Weg zum Highscore angehen und das ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

Pro

+Weitläufige und abwechslungsreiche Umgebungen
+Zahlreiche kreative Mordoptionen
+Teil herrlich bizarre Signature-Kills
+Gelungener Einsatz von Verkleidungen
+Aufmerksames Spielen wird stets belohnt
+Nahezu alles lässt sich zur Waffe umfunktionieren
+Gelungene Nebenaufgaben
+Drei Schwierigkeitsgrade bedienen Anfänger und Profis
+Spannende Handlung
+Unzählige Herausforderungen und Freischaltungen
+Hervorragende Schleichmechanik
+Hübsche Grafik
+Starke englische Vertonung
+Spaßige Multiplayer-Optionen

Contra

-Etliche KI-Aussetzer
-Schwammige Steuerung in den Schießereien
-Erstaunlich kurze Kampagne (wenn man die Missionen nur einmal spielt)
-Zwang zum Wiederholen der Missionen kann nerven
-Attentate ohne Auswirkungen auf andere Zielpersonen
-Zwischensequenzen nur als animierte Standbilder
-Wenig Varianz im Kern-Gameplay
-Hakelige Animationen
-Lange Ladezeiten
-Einige Spielelemente mit deutlichen Abnutzungserscheinungen

News & Videos zu Hitman 2

Hitman 2: Halloween-Event mit Spezialauftrag angekündigt Hitman 2: Das sind die musikalischen Zusatzinhalte für den Juli Hitman 2: Sichert euch das erste Kapitel gratis für PC, PlayStation 4 und Xbox One Hitman 2: Diese neuen Inhalte erwarten euch im Dezember Hitman 2: Spannende Statistik zur Sean Bean-Mission Hitman 2: Neues Update und Mission um Sean Bean sind da
PS5 geeignete TV Geräte Die 6 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! The Legend of Zelda Link Epona Nintendo plant wohl noch ein neues Zelda-Spiel für 2021 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Kostenlos Spiele im August 11 kostenlose Spiele für PS4, Xbox One und PC an diesem Wochenende im August
DrDisrespect zurück auf YouTube Dr Disrespect: Comeback vor 500.000 Zuschauern auf YouTube, weshalb wurde der Doc gebannt? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Prime Day 2020 Amazon Prime Day: Schnäppchenjagd startet laut Gerücht am 7. September 2020 BioShock 4 BioShock 4: Könnte ein Reboot werden, keine Rückkehr nach Rapture oder Columbia Ps Plus September 2020 Erster PS Plus-Titel für September 2020 könnte verraten worden sein PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS