PLAYCENTRAL NEWS Hitman 2

Hitman 2: TEST: Außer(m)ordentlich kreativer Profikiller

Von Philipp Briel - News vom 16.11.2018 12:31 Uhr

Abhaken und weitermachen

Das Spielgefühl von Hitman 2 orientiert sich stark am vorangegangenen Serienteil. Steuerung oder die Möglichkeit, sich in Müllcontainern oder Schränken zu verstecken, funktionieren so gut wie eh und je. Allerdings zeigt das Gameplay hier bereits einige Abnutzungserscheinungen.

Spielen wir das Spiel so, wie es die Entwickler beabsichtigen, funktioniert Hitman 2 hervorragend. Doch Möglichkeiten, aus der altbekannten Schleich-Schiene auszubrechen, bieten sich nur wenige. Fliegt unsere Tarnung auf und finden wir nicht schnell genug Ersatz, hat das meist das Scheitern unserer Mission zur Folge.

Das liegt daran, dass uns die Wachen bereits auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad mit nur wenigen Treffern ins Jenseits befördern. Trotzdem haben die KI-Gegner mit denselben Aussetzern zu kämpfen, wie im Vorgänger und drehen uns im Kampf unvermittelt den Rücken zu oder bemerken selbst einen Mord in ihrer direkten Nähe kaum.

So werden wir unweigerlich gezwungen, immer und immer wieder einen vorherigen Speicherpunkt zu laden und einen anderen Ansatz zu wählen, was aufgrund langer Ladezeiten mitunter ziemlich nervig ist.
Was ebenfalls sauer aufstößt ist das Verhalten der anderen Zielpersonen. Wenn der Rennwagen der eigenen Tochter in Miami in einer gewaltigen Explosion in seine Einzelteile zerfällt, es den Vater im Gebäude nebenan aber kein bisschen juckt, kratzt das gewaltig an der Glaubwürdigkeit des Spiels. Dieser Umstand zieht sich leider wie ein roter Faden durch das Spiel.

Mehr als nur Morde

Immerhin haben die Entwickler kräftig am Missionsdesign geschraubt. Obwohl die Attentate noch immer das zentrale Element des Spiels sind, fallen die Aufgaben, um letztlich zum Ziel zu kommen, erstaunlich abwechslungsreich aus.



In Mumbai müssen wir erst nach Hinweisen suchen, um die Identität einer Zielperson aufzudecken, während wir in Whittleton Creek erst an geheime Informationen gelangen müssen. Auch die Verkleidungen spielen dabei eine wichtige Rolle, in denen wir unseren potentiellen Opfern serientypische und einige wirklich lustige Dialoge entlocken. Hitman 2 punktet mit gelungenem und teils bizarrem Humor. Trotzdem: An die abwechslungsreichen Aufträge eines Blood Money oder Absolution kommt der siebte Ableger leider nicht ganz heran.

Immerhin hat IO Interactive kräftig an der Technik geschraubt und liefert den bislang hübschesten Serienteil ab. Das gilt vor allem für die detailverliebt gestalteten Umgebungen, in denen wir auch nach Dutzenden Anläufen noch neue Möglichkeiten entdecken.
Auch die neuen Menschenmengen, die die Locations mit Leben füllen, sorgen für ein frisches Spielgefühl, da wir sie in bester Assassin’s Creed-Manier als Versteck nutzen können. Nur bei den hakeligen Animationen und vereinzelten Grafikfehlern besteht Verbesserungsbedarf.

Von Geistern und Snipern

Die größten Neuerungen erwarten Fans des sympathischen Glatzkopfes allerdings bei den Spielmodi. Mit dem Ghost Mode hält erstmals ein Multiplayer Einzug in das Schleichspiel. Dort besteht unsere Aufgabe darin, im Kampf gegen einen anderen Onlinespieler fünf Ziele auszuschalten.

Wir sehen jederzeit, wie unser Kontrahent vorgeht, diesen ausschalten oder sabotieren können wir hingegen nicht. Dabei sorgt die Jagd nach den Zielpersonen für ein frisches Spielgefühl, welches sich stark von der Solo-Kampagne unterscheidet. Mit gerade einmal einer Karte zum Release fällt der Umfang allerdings sehr dürftig aus. Bleibt zu hoffen, das noch viele weitere Maps folgen.
Ebenfalls neu ist der Modus Sniper Assassin, der ebenfalls nur auf einer Karte stattfindet. Hier fühlen wir uns unweigerlich an die Sniper Elite-Reihe erinnert, da wir (Überraschung) mit einem Scharfschützengewehr aus sicherer Entfernung die Hochzeitsfeier in einer riesigen Villa sprengen.

Die Zielpersonen schalten wir idealerweise so aus, dass niemand unsere Attentate bemerkt und das sogar wahlweise im kooperativen Modus. Trotz überschaubarem Umfang eine nette Abwechslung.

Abseits der erwähnten Spielmodi sorgen selbst erstellte Aufträge, dutzende Herausforderungen und Community-Missionen für Langzeitmotivation. Außerdem kehren bereits in Kürze die aus dem Vorgänger bekannten schwer zu fassenden Ziele zurück, die mit der Jagd auf das virtuelle Alter-Ego von Schauspieler Sean Bean beginnen.

News & Videos zu Hitman 2

Hitman 2: Halloween-Event mit Spezialauftrag angekündigt Hitman 2: Das sind die musikalischen Zusatzinhalte für den Juli Hitman 2: Sichert euch das erste Kapitel gratis für PC, PlayStation 4 und Xbox One Hitman 2: Diese neuen Inhalte erwarten euch im Dezember Hitman 2: Spannende Statistik zur Sean Bean-Mission Hitman 2: Neues Update und Mission um Sean Bean sind da
PS5 geeignete TV Geräte Die 6 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! The Legend of Zelda Link Epona Nintendo plant wohl noch ein neues Zelda-Spiel für 2021 Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Kostenlos Spiele im August 11 kostenlose Spiele für PS4, Xbox One und PC an diesem Wochenende im August
DrDisrespect zurück auf YouTube Dr Disrespect: Comeback vor 500.000 Zuschauern auf YouTube, weshalb wurde der Doc gebannt? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Prime Day 2020 Amazon Prime Day: Schnäppchenjagd startet laut Gerücht am 7. September 2020 BioShock 4 BioShock 4: Könnte ein Reboot werden, keine Rückkehr nach Rapture oder Columbia Ps Plus September 2020 Erster PS Plus-Titel für September 2020 könnte verraten worden sein PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS