PLAYCENTRAL NEWS Herr der Ringe

Die Herr der Ringe-Serie scheint die teuerste Serienproduktion überhaupt zu werden

Von Cynthia Weißflog - News vom 19.04.2021 10:13 Uhr
Herr der Ringe Serie Amazon Kosten
© Warner Bros./PlayCentral-Bildmontage

Es war bereits bekannt, dass die kommende Amazon-Serie zu Der Herr der Ringe einiges an Budget verschlingen würde. Wie hoch die Kosten der ersten Staffel nun allerdings wirklich ausgefallen sind, fegt einen fast aus den Socken. Mit dieser Mördersumme an Produktionskosten übertrumpft die Serie sogar viele andere hochpreisige Serien wie Game of Thrones und wird damit wohl eine der teuersten Shows überhaupt werden.

Herr der Ringe: So viel zahlt Amazon für die Fantasy-Serie

In einem früheren Beitrag berichteten wir davon, dass Amazon bereit ist, rund 500 Millionen US-Dollar für die Produktion der TV-Serie auszugeben. Zuvor hat das Unternehmen 250 Millionen US-Dollar bereits für die Rechte des Franchise locker machen müssen. Mit dem übrigen Budget plante man die Kosten für mehrere Staffeln abzudecken.

Laut Hollywood Reporter soll nun allerdings allein die erste Staffel rund 465 Millionen US-Dollar verschlungen haben, was umgerechnet etwa 388 Millionen Euro macht. Diese Information gab Neuseelands Minister für wirtschaftliche Entwicklung und Tourismus Stuart Nash preis und fügte hinzu:

„Das ist fantastisch, es ist wirklich … dies wird die größte Fernsehserie sein, die jemals gemacht wurde.“

Herr der Ringe versus Game of Thrones

Damit könnte Nash durchaus recht haben, immerhin kündigte Amazon bereits zur Rechteübernahme im Jahr 2017 an, dass die Serie im „Herr der Ringe“-Universum die erste werden könnte, die die Kostengrenze von einer Milliarde US-Dollar überschreitet.

Im Vergleich: HBO investierte in die ebenfalls hochpreisige Fantasy-Serie Game of Thrones „nur“ etwa 100 Millionen US-Dollar pro Staffel. Eine einzelne Episode verursachte dabei zu Beginn durchschnittliche Kosten von etwa sechs Millionen Dollar bis sie in der finalen 8. Staffel schließlich auf etwa 15 Millionen Dollar pro Episode angeschwollen sind. An die Kosten der HdR-Serie reicht GoT damit trotzdem nicht heran.

Selbst die gesamte Monumental-Trilogie zu Herr der Ringe, die von Regisseur Peter Jackson kreiert wurde, sieht dagegen alt aus: Hier wurden insgesamt rund 280 Millionen US-Dollar fällig. Dafür spielten die Filme jedoch auch drei Milliarden US-Dollar wieder ein. Ein Ergebnis, das Amazon mit der „Herr der Ringe“-Serie offenbar ebenfalls anstrebt.

Herr der Ringe-Serie
Amazon hat offenbar großes vor und wird ein teures gut aus Amazon Prime Video einführen. © Amazon Prime Video

Die Dreharbeiten der ersten sowie fünf möglicher weiterer Staffeln der HdR-Serie finden wie schon die der Filmtrilogien zu „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ in Neuseeland statt. Die Kosten für kommende Staffeln könnten künftig jedoch geringer ausfallen, immerhin sind die Erstinvestitionen für den Aufbau von Sets, Kostümen und Requisiten nun bereits erfolgt und können fortan wiederverwendet werden. Vielleicht auch für noch unangekündigte Spin-off-Serien.

Worum geht’s in der Herr der Ringe-Serie?

Die bislang namenslose Amazon-Serie wird mehrere tausend Jahre vor „Der Hobbit“ und „Der Herr der Ringe“ im Zweiten Zeitalter von Mittelerde spielen und den aufstrebenden Sauron samt Erschaffung der Ringe der Macht thematisieren sowie wundersame Schauplätze, wie Númenor, das Nebelgebirge oder Elfenhauptstadt Lindon zeigen. Ein Release der ersten Staffel auf dem Streamingdienst Amazon Prime Video ist nicht vor 2022 geplant

Herr der RingeHerr der Ringe-Serie: Alle Infos zu Start, Cast, Story und Release

Aktueller Cast

  • Morfydd Clark (Galadriel)
  • Robert Aramayo
  • Owain Arthur
  • Nazanin Boniadi
  • Tom Budge
  • Ismael Cruz Cordova
  • Ismael Cruz Cordova
  • Joseph Mawle

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Herr der Ringe

Herr der Ringe-Serie Herr der Ringe-Serie: Neuer Regisseur für die erste Staffel gefunden Herr der Ringe-Serie: Umbesetzung einer Hauptrolle wirft Fragen auf Herr der Ringe-Serie: Alle Infos zu Start, Cast, Story und Release Herr der Ringe Amazon-Serie Story Handlung Inhalt Herr der Ringe: Das ist die Handlung der Amazon-Serie Frodo-Darsteller Elijah Wood würde gerne in der Herr der Ringe-Serie mitspielen Herr der Ringe: Erste Folge der Amazon-Serie bereits fertig, Dreharbeiten laufen 2021 weiter
Biomutant Spielzeit Länge Stunden Biomutant: So lange fällt die Spielzeit des Action-Rollenspiels aus Zelda: Breath of the Wild 2 Collector's Edition The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 – Insider hat schlechte Nachrichten Resident Evil 8 - Alle Schätze Resident Evil 8: Alle acht Schätze und wie ihr sie erreichen könnt (Fundorte) – Lösung GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide)
Bist du ein Zelda-Experte? Teste dein Breath of the Wild-Wissen! Mass Effect 3 Mass Effect Legendary Edition: Multiplayer kommt unter zwei Bedingungen zurück HDMI 2.1 Monitor 4K für PC und PS5 Diese 8 Gaming-Monitore erscheinen 2021 mit HDMI 2.1, 144 Hz und 4K Resident Evil 8 - Granatwerfer mit unendlich Munition Resident Evil 8: Cheats – So schaltet ihr unendlich Munition frei (Guide) Resident Evil 8: Varcolag Alfa (Lösung) Resident Evil 8 – Werwolfbändiger: Varcolac Alfa finden und besiegen (Guide) Resident Evil 8 Village Komplettlösung Resident Evil 8: Komplettlösung – Hilfe: Alle Rätsel komplett gelöst MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS