PLAYCENTRAL NEWS Guild Wars 2

Guild Wars 2: Erfolgsbilanz: So wuchs und wächst ArenaNet dank GW

Von Thomas Wallus - News vom 09.04.2015 07:08 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Kollegen von TenTonHammer sprachen in einem Interview mit Game Director Colin Johanson. Dieser erklärt, dass Guild Wars 2 (GW2) noch immer ein gigantischer Erfolg ist und das Studio auf Wachstumskurs schickt.

Bei Guild Wars 2 weiß man als Beobachter nie so ganz, ob das MMORPG mehr als zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung von ArenaNet als Erfolg verbucht werden kann oder nicht. Zu gespalten ist die Welt der Online-Rollenspieler, wenn beispielsweise die Möglichkeiten im Endgame von Guild Wars 2 analysiert werden. Auch fehlt vielen das typische "Helden-Feeling" anderer MMORPGs. Andererseits setzen Ankündigungen wie der kommende Release der Erweiterung Heart of Thorns ein Zeichen. Tatsächlich will ArenaNet das MMORPG als großen Erfolg verbuchen. Im Interview mit TenTonHammer erklärte Game Director Colin Johanson im Bezug auf das gesamte Franchise:

"Es macht Spaß, einen Moment inne zu halten und sich klar zu machen, wie weit wir mit dem Guild-Wars-Franchise gekommen sind. Nicht nur in den letzten beiden Jahren mit Guild Wars 2, sondern im Laufe der letzten zehn Jahre mit dem Franchise als Ganzes. Als Studio zeigt sich unsere Zufriedenheit vor allem dann, wenn wir uns daran erinnern, wie alles mit dem Franchise anfing, und uns dann fragen, ob wir mit dem heutigen Stand zufrieden sind.

Guild Wars 1 war ein riesiger Erfolg als das erste Spiel unseres Studio. Wir hatten großes Glück ein Erstlingswerk zu haben, das sich derart gut auf dem Markt schlug und so positiv aufgenommen wurde, während die etablierten Schwergewichte des Genres vor zehn Jahren ebenso den MMO-Markt entdeckten.

Guild Wars 2 war ein monumentaler nächster Schritt für uns als Studio. Es hat wirklich nahezu all unsere Erwartungen übertroffen und uns ermöglicht, unser Studio stark wachsen zu lassen. Es gibt keinen besseren Indikator, um den Erfolg eines Franchise zu messen, als festzustellen, dass mehr Talente daran arbeiten und mehr Ressourcen investiert werden. Als ich anfing an Guild Wars zu arbeiten, waren wir etwa 50 Mann. Heute sind wir bei rund 300 Mitarbeitern und hören dank des Erfolgs von Guild Wars 2 nicht auf zu wachsen.

Das lässt sich nur erreichen, wenn ein Spiel extrem gut läuft. Was ich zu sagen versuche: Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Stand von Guild Wars 2 und ich weiß, dass alles mit Heart of Thorns nur noch besser wird."

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter