PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA V: Rockstar Games übernimmt Hotfix eines Modders für kürzere Ladezeiten

Von Ben Brüninghaus - News vom 16.03.2021 10:29 Uhr
GTA V - Ladezeiten schneller via Update: jetzt offiziell!
© Rockstar Games/PlayCentral-Bildmontage

Vor einiger Zeit berichteten wir von einem Modder namens T0st, der das Problem mit den Ladezeiten in GTA V lösen konnte. Mit seiner Idee gelang es ihm, die Ladezeiten um über 70% zu reduzieren. Er hat mit seiner Modifikation also das erreicht, was Rockstar Games in über sieben Jahren nicht geschafft hat.

Wie wurden die Ladezeiten reduziert? Kurz gesagt, hat der Modder eine Analyse an der eigenen CPU vorgenommen, die ein Problem mit einem CPU-Thread aufzeigte.

Über vier Minuten Ladezeit stammen laut der Analyse aus einer bestimmten JSON-Datei, die über 63.000 Einträge verfügt, die wiederum nicht schnell genug abgearbeitet werden können. Bei den Einträgen handelt es sich um den „Net Shopping Catalog“, der alle kaufbaren Items enthält. Das Problem lag schließlich an einer fehlerhaften Checkfunktion und der überlangen Prüfung von Duplikaten. Mehr dazu hier:

GTA 5GTA Online: Hacker reduziert Ladezeiten um mehr als 70%

Der findige Bastler konnte das Problem schließlich beheben und so die Ladezeiten um 70% reduzieren. Den DLL-Fix hat er im Anschluss zur Verfügung gestellt. Heißt, dass wir ihn schon seitdem herunterladen können, wenn auch inoffiziell.

Ladezeiten-Fix für GTA V wird offiziell

Und jetzt kommt die große Überraschung. Rockstar Games ist auf den DLL-Fix von T0st aufmerksam geworden, die gegenüber PC Gamer bestätigen, dass der Fix in einem zukünftige Update verbaut wird. Rockstar meint:

„Nach unserer Prüfung können wir bestätigen, dass Spieler T0st tatsächlich einen Aspekt des Game-Codes enthüllen konnte, der sich auf die Ladezeiten bezieht und schließlich verbessert werden konnte. Als Ergebnis dieser Prüfung haben wir einige Änderungen vorgenommen, die in einem kommenden Update implementiert werden.“

Nun bleibt zwar die Frage offen, wann genau der Fix mit den verbesserten Ladezeiten veröffentlicht wird, aber allzu lange dürfte es sicher nicht mehr dauern. Rockstar Games bedankt sich abschließend bei dem Modder für seine Bemühungen, die dem Unternehmen nun weiterhelfen werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter