PLAYCENTRAL NEWS Games

E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick

Von Vera Tidona - News vom 02.07.2020 08:41 Uhr
© PlayCentral/Dustin Hasberg

Eigentlich sollte im Juni die Spielemesse E3 2020 in Los Angeles stattfinden. Doch aufgrund der Corona-Pandemie wurde die jährliche Veranstaltung von der Entertainment Software Association (ESA) komplett abgesagt und findet auch nicht als Online-Version statt. Demnach fällt die E3 in diesem Jahr komplett aus und kehrt erst im Sommer 2021 zurück.

gamescomGaming-Events 2020: Alle Termine, Absagen und Verschiebungen

Wir möchten euch hier aufzeigen, welche kommenden Gaming-Events stattdessen als Ersatz stattfinden werden. Schließlich sollten in den nächsten Monaten planmäßig viele neue und spannende Games erscheinen, die üblicherweise auf den großen Events und Messen angekündigt und vorgestellt werden.

Alle wichtigen digitalen Gaming-Events

Einige große Publisher wie Ubisoft und CD Projekt RED haben sich bereits dazu entschlossen, ihre eigenen Showcase-Events als Ersatz für die E3 2020 zu veranstalten. Welche weiteren Gaming-Events es online geben wird, erfahrt ihr hier.

Beachtet: Diese Liste wird laufend aktualisiert und immer auf den neuesten Stand gebracht.


Wie steht es um Sony und Nintendo?

Sony wäre in diesem Jahr, genau wie auch im letzten Jahr, sowieso nicht mit den eigenen Spielen oder einer Pressekonferenz auf der Messe in Los Angeles vertreten gewesen. Trotzdem warten Spieler derzeit gespannt auf neue Infos zur PlayStation 5 und dem entsprechenden Line-up. Zwar hat Sony bislang noch kein digitales Events angekündigt, doch es wird vermutet, dass es Anfang Juni endlich neue Infos dazu gibt.

Auch bei Microsoft steht mit der Xbox Series X eine Next-Gen-Konsole in den Startlöchern, die bislang, wie auch die PS5, nicht mit einem finalen Preis bedacht wurde. Doch auch die Redmonder werden sich in den nächsten Wochen mit Online-Präsentationen zur Xbox Series X und dem eigenen Line-up zur Wort melden. Genau Details wurden bislang allerdings nicht bekannt gegeben.


Nintendo

Nintendo hat in den letzten Jahren während der E3 im Rahmen des digitalen Livestreams namens Direct neue Infos mit den Spielern geteilt. Ursprünglich war eine Direct für Juni 2020 geplant, doch wie es aussieht verschiebt sich diese aufgrund der Corona-Krise ein wenig nach hinten.


Summer Game Fest

Derzeit findet das Online-Festival Summer Game Fest von Moderator Geoff Keighley statt, das zwischen Mai bis August im Livestream zahlreiche neue Spiele von den unterschiedlichen Publishern vorstellt, mit exklusiven Interviews und mehr.

Im Rahmen des Gaming-Events wurde bereits Tony Hawk’s Pro Skater-Remaster angekündigt und außerdem erstes, richtiges PS5-Gameplay auf der Unreal Engine 5 gezeigt. Weiterhin ließ Epic Games verlauten, dass Fortnite ein Launch-Titel für die PS5 und Xbox Series X sein wird.

Es lohnt sich ein Blick auf den Twitter-Account von Geoff Keighley zu werfen, der hier stets die neuen Veranstaltungen preisgibt.

https://twitter.com/summergamefest/status/1260604569609883649

Guerilla Collective

Nach der abgesagten E3 2020 springt nun das Online-Festival Guerilla Collective als kleiner Ersatz ein. Eine Vielzahl von Studios und Spieleentwickler haben sich dazu bereit erklärt, im Livestream via Twitch ihre Produkte näher vorzustellen.

  • Wann: Vom 13. bis 15. Juni wird das Festival jeweils ab 19:00 Uhr deutscher Zeit auf Twitch via Livestream ausgestrahlt

Welche Spieleentwickler sind dabei?

  • 11 bit studios
  • AnotherIndie
  • Coffee Stain Studios
  • Fellow Traveller Games
  • Funcom
  • Good Shepherd
  • HEAD UP
  • Humble Bundle
  • Larian Studios
  • Modern Wolf
  • Paradox Interactive
  • Raw Fury
  • Rebellion
  • THOSE AWESOME GUYS
  • Thunderful
  • United Label
  • Versus Evil
  • Whitethorn Games
  • Wings
  • YSBRYD GAMES
  • ZA/UM

Noch ist wenig über den Ablauf oder das Programm bekannt. Eine kleine Vorschau wurde erst kürzlich via Twitter veröffentlicht. Sobald es mehr Infos gibt, lassen wir es euch an dieser Stelle wissen.


Night City Wire von CD Projekt RED

Als einer der großen Publisher hat sich CD Projekt RED dazu entschieden, ihre wichtigen Ankündigungen einfach selbst Online zu präsentierten. Zum angekündigten Erscheinen von Cyberpunk 2077 in diesem Herbst sollen demnach im Rahmen des digitalen Gaming-Events Night City Wire einige wichtige offizielle Ankündigung erfolgen.

Allerdings sollen hiervon mehrere Episoden stattfinden. Die erste Ausgabe fand 25. Juni um 18 Uhr statt. Wann weitere Episoden ausgestrahlt werden, ist noch nicht bekannt.


Ubisoft Forward

Ubisoft als weiterer großer Publisher veranstaltet im Juli mit Ubisoft Forward ein eigenes Online-Event, bei dem exklusive Neuigkeiten zu den hauseigenen Games und Neuankündigungen enthüllt werden sollen.

  • Wann: Am 12. Juli 2020 um 21 Uhr
  • Besonderes Highlight: Assassin’s Creed Valhalla. Das neue Spiel der beliebten Reihe wurde kürzlich bereits enthüllt und dürfte im Rahmen der Veranstaltung mit neuen Infos bedacht werden.

Welche Spiele werden bei der Ubisoft Forward außerdem vorgestellt? Bei der digitalen Veranstaltung dürfen wir uns sicherlich neben völlig neuen Titeln endlich auch auf weitere Updates, Gameplay und Release-Daten zu bevorstehenden Games freuen:

Wir halten euch natürlich für weitere Details zu Ubisoft Forward auf dem Laufenden, auch wie der genaue Zeitplan des Game-Events aussehen wird.


Square Enix

Während verschiedene Publisher ihre eigenen Online-Events veranstalten, gibt Square Enix nun offiziell bekannt, dass das Unternehmen kein digitales Ersatz-Event zur E3 2020 plane.

Vielmehr möchte der Publisher – bekannt für die Spielreihen Tomb Raider, Just Cause, Deus Ex, Final Fantasy, Outriders und einige mehr – seine kommenden Projekte selbst und individuell ankündigen beziehungsweise vorstellen. Es kann durchaus sein, dass Square Enix für solche Präsentationen andere Gaming-Events nutzen wird, wie etwa das derzeit von Mai bis August stattfindende Summer Game Fest.


EA PLAY Live 2020

Auch wenn die E3 2020 offiziell abgesagt wurde, findet die EA PLAY dennoch statt. Eigentlich wird die Veranstaltung im Rahmen der Spielemesse angeboten, doch in dieser besonderen Situation wird sie nun erstmals als rein digitales Event stattfinden, bestätigte bereits Electronic Arts.

Im Livestream erwarten uns laut Ankündigung Weltpremieren und einige Neuigkeiten zu kommenden oder erschienenen Spielen.

  • Wann: Am 18. Juni 2020 ab 1:00 Uhr nachts deutscher Zeit auf EA.com

Was wird gezeigt? Unter den Games könnten sich durchaus folgende Titel befinden:

Weitere Informationen zum Online-Event EA PLAY Live 2020 sollen noch folgen. Wir halten euch in jedem Fall auf dem Laufenden.


Gamescom 2020

Da auch die deutsche Spielemesse gamescom 2020 im August in Köln aufgrund der Corona-Pandemie frühzeitig abgesagt wurde, soll die Messe nun laut den Veranstaltern erstmals rein digital stattfinden.

Derzeit wird noch an der Umsetzung gearbeitet, um die Messe pünktlich für August fertig zu haben. Die Online-Alternative der gamescom 2020 findet vom 27. bis 30. August 2020 statt. Geboten werden eine tägliche Auswahl neuer Shows für alle gewohnten Inhalte und News aus der Gaming-Welt. Gestartet wird jedoch mit der Opening Night Live, die in diesem Jahr auch als digitales Format stattfinden und einige Neuankündigungen bereithalten wird.


PC Gaming Show

Auch in diesem Jahr wird PC Gamer wieder die bekannte PC Gaming Show veranstalten, die jährlich im Rahmen der E3 stattfindet und Trailer sowie Ankündigungen von verschiedenen Spielen zeigt.

  • Wann: Am 13. Juni 2020 um 21 Uhr

Future Games Show

Das US-Magazin GamesRadar wird unter dem Namen Future Games Show ebenfalls eine eigene digitale Show auf die Beine stellen, in deren Rahmen neue Trailer, Vorstellungen und Interviews mit der Öffentlichkeit geteilt werden. Stattfinden wird die Show (selbe Netzwerk wie auch PC Gamer mit der PC Gaming Show), die als Gegenstück zur PC Gaming Show bezeichnet werden kann, Anfang Juni, während sich Zuschauer schon jetzt auf eine Laufzeit von mindestens eine Stunden einstellen können.

  • Wann: Am 13. Juni 2020 um 23:30 Uhr

Devolver Digital 2020

Der Indie-Publisher Devolver Digital veranstaltet seit 2017 ebenfalls Pressekonferenz im Rahmen der E3, allerdings auf eine ganz eigene Art und Weise, die auf die Klischees der sonst üblichen Konferenzen der großen Publishers eingeht und diese persifliert. So veranstaltet das Unternehmen ebenfalls eine eigene digitale Konferenz namens Devolver Direct.

  • Wann: Am 11. Juli 2020 um 21 Uhr

Steam Spielefestival: Sommer-Edition

Ins Leben gerufen wurde das Steam Games Festival von Valve gemeinsam mit Branchen-Veteran und The Game Awards-Moderator Geoff Keighley. Hierbei soll Spielern aus aller Welt das Anspielen kommender Spiele digital ermöglicht werden, ohne dafür auf weite Reisen angewiesen zu sein. Die Teilnahme an der Sommeredition des Spielfestivals ist kostenlos.

  • Wann: 16. bis 22. Juni 2020

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Games

Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück GDC 2020 wegen Coronavirus offiziell verschoben (Update) Animal Crossing Top 10 Games in 2020 aus dem 1. Quartal bekannt Konami Code Cheatcode Erfinder des berühmten Konami Cheat Code ist mit 61 Jahren verstorben Games: Spielbarer Prototyp zu Gothic 1 mit Unreal 4-Grafik veröffentlicht Games: Das sind die 12 besten Videospiele der letzten 10 Jahre
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet The Last of Us 2 Tagebuch The Last of Us 2: Diese Objekte braucht ihr für die beiden Trophäen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
2
0
Kommentar hinterlassen!x
()
x