PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Blizzard hat seinen Erfolg im E-Sport den Fans zu verdanken

Von Pierre Magel - News vom 21.04.2015 16:18 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im Jahr 2015 lockt der E-Sport so viele Zuschauer in die Hallen und vor die Streams, wie das noch nie der Fall war. Dennoch haben sogar große Entwicklerstudios Probleme damit, Fuß in der Szene zu fassen. Blizzard gelingt das mit Leichtigkeit. Woran liegt das?

Im Interview spricht die für Blizzard arbeitende E-Sport-Chefin Kim Phan über den wachsenden Markt der digitalen Wettkämpfe und darüber, dass sich niemand im Entwicklerstudio dafür rühmen würde, den E-Sport groß herausgebracht zu haben. Zwar entwickelt man Spiele, die bei der Community gut ankommen und daher viel gespielt werden, doch letztendlich ist der Enthusiasmus und die Treue der Fans das entscheidende Kriterium, wenn es darum geht, ob ein Titel im E-Sport erfolgreich ist oder nicht. Der Dank geht daher an alle Spieler, die selbst nach langen Jahren noch aktiv in der Szene unterwegs sind.

Dabei gibt es kein Wundermittel, wie man Communitys richtig pflegt. So sagt Phan, dass jede Fanbase unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungshaltungen besitzt – was bei StarCraft damals funktioniert hat, funktioniert bei Hearthstone nicht und würde auch bei Overwatch oder Heroes of the Storm falsch ankommen. Daher muss man stets den Bedürfnissen der Spieler nachgehen, beobachten und im besten Fall die richtigen Schlüsse ziehen.

Ein ebenfalls sehr wichtiger Aspekt, der den generellen Wachstum der Szene beflügelt, ist Twitch. Dank der Plattform nehmen Fans ihre Spiele ganz anders wahr, können eine innigere Beziehung aufbauen und verspüren dadurch mehr Motivation, selbst viel zu trainieren und besser zu werden.

Große Hoffnungen in das Medium des Fernsehers steckt man nicht wirklich. Die meisten, die hauptsächlich ein TV-Gerät nutzen, wissen kaum oder nichts über den E-Sport und sind daher die falsche Zielgruppe – bis diese Lücke geschlossen werden konnte, ist die Technik längst überholt, so Phan. Man will sich lieber auf Streams und Mobilgeräte konzentrieren, die die Zukunft darstellen. Events für die Community sind bei Blizzard zudem hoch im Kurs.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter