PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Blizzard hat seinen Erfolg im E-Sport den Fans zu verdanken

Von Pierre Magel - News vom 21.04.2015 16:18 Uhr

Im Jahr 2015 lockt der E-Sport so viele Zuschauer in die Hallen und vor die Streams, wie das noch nie der Fall war. Dennoch haben sogar große Entwicklerstudios Probleme damit, Fuß in der Szene zu fassen. Blizzard gelingt das mit Leichtigkeit. Woran liegt das?

Im Interview spricht die für Blizzard arbeitende E-Sport-Chefin Kim Phan über den wachsenden Markt der digitalen Wettkämpfe und darüber, dass sich niemand im Entwicklerstudio dafür rühmen würde, den E-Sport groß herausgebracht zu haben. Zwar entwickelt man Spiele, die bei der Community gut ankommen und daher viel gespielt werden, doch letztendlich ist der Enthusiasmus und die Treue der Fans das entscheidende Kriterium, wenn es darum geht, ob ein Titel im E-Sport erfolgreich ist oder nicht. Der Dank geht daher an alle Spieler, die selbst nach langen Jahren noch aktiv in der Szene unterwegs sind.

Dabei gibt es kein Wundermittel, wie man Communitys richtig pflegt. So sagt Phan, dass jede Fanbase unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungshaltungen besitzt – was bei StarCraft damals funktioniert hat, funktioniert bei Hearthstone nicht und würde auch bei Overwatch oder Heroes of the Storm falsch ankommen. Daher muss man stets den Bedürfnissen der Spieler nachgehen, beobachten und im besten Fall die richtigen Schlüsse ziehen.

Ein ebenfalls sehr wichtiger Aspekt, der den generellen Wachstum der Szene beflügelt, ist Twitch. Dank der Plattform nehmen Fans ihre Spiele ganz anders wahr, können eine innigere Beziehung aufbauen und verspüren dadurch mehr Motivation, selbst viel zu trainieren und besser zu werden.

Große Hoffnungen in das Medium des Fernsehers steckt man nicht wirklich. Die meisten, die hauptsächlich ein TV-Gerät nutzen, wissen kaum oder nichts über den E-Sport und sind daher die falsche Zielgruppe – bis diese Lücke geschlossen werden konnte, ist die Technik längst überholt, so Phan. Man will sich lieber auf Streams und Mobilgeräte konzentrieren, die die Zukunft darstellen. Events für die Community sind bei Blizzard zudem hoch im Kurs.

News & Videos zu Games

Best Games in 2020 Welches ist dein Lieblingsspiel aus 2020 bis jetzt? The Last of Us 2 Ellie Auto verstecken Ausgaben für Videospiele auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren Worms Armageddon Update Worms Armageddon erhält 21 Jahre nach Release ein Update Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich E3 2020: Die wichtigsten Alternativen zur abgesagten Spielemesse im Überblick Daedalic Entertainment: Gründer Fichtelmann kauft 41 Prozent der Anteile an eigenem Studio zurück
PS Plus Oktober 2020 PS Plus Oktober 2020: Das sind die Top 3 User-Wünsche unserer Umfrage PS Plus Oktober 2020 Die PS Plus-Spiele für Oktober 2020 werden morgen enthüllt PS5-Konsole Aussehen Optik Look PS5 – Mysteriöser Anschluss entpuppt sich als K-Slot PS5 bei Otto PS5 wieder vorbestellen, Otto hat Nachschub – jetzt aber schnell!
PS Plus - Oktober 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für Oktober 2020? PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Derzeit ausverkauft – So sieht es bei Amazon, MediaMarkt & Otto aus Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! Nvidia Geforce RTX 30er-Serie GeForce RTX 3080 ab sofort hier kaufen! – Preorder-Guide Disney Plus Disney Plus: 5 Serien, die ihr auf keinen Fall verpassen dürft! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS