PLAYCENTRAL PREVIEWS Elden Ring

Elden Ring angezockt: So spielt sich das neue Action-RPG – Vorschau

Von Philipp Briel - Preview vom 10.11.2021 16:00 Uhr
Elden Ring
© From Software/Bandai Namco

Fazit

Ich gebe es offen zu: Nach rund 10 Stunden in der Welt von „Elden Ring“ bin ich überrascht. Denn das neue Action-RPG spielt sich anders als ich erwartet hätte und doch so, wie es bei den Soulslike-Wurzeln der Entwickler eigentlich erwartbar gewesen wäre.

Das ist nicht unbedingt negativ gemeint, denn der Titel nimmt das Spielkonzept, das Genrefans kennen und schätzen und verfrachtet es, in Nuancen verbessert, in eine offene Spielwelt. Allein dieser Umstand resultiert für mich in einem deutlich höheren Spielspaß.

Denn obwohl gerade ein Bloodborne zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählt, ist ein derartig schlauchiges Leveldesign heutzutage einfach nicht mehr zeitgemäß. Dank der offenen Spielwelt bietet „Elden Ring“ deutlich mehr Freiheiten als alle vorangegangenen Titel des Studios und lässt mich in meinem eigenen Tempo Fortschritte erzielen.

Gleichzeitig stellen die Entwickler sicher, dass es sich für mich wirklich lohnt, jeden Winkel zu erkunden. Sei es durch versteckte Geheimnisse oder nützliche Items – und das ganz ohne die typischen, nervigen Sammelaufgaben, die mit den meisten Open-World-Titeln einhergehen.

In den brachialen Kämpfen spielt sich „Elden Ring“ für Soulslike-Veteranen nur allzu bekannt und setzt selbst beim Duell mit normalen Feinden strategisches Vorgehen voraus. Trotzdem sorgen die Stealth-Elemente, neuen Waffen oder Zauber für genügend frischen Wind. Der gewohnt knackige Schwierigkeitsgrad dürfte dabei nicht allen schmecken, wenngleich die Scharmützel im Vergleich zu Sekiro: Shadows Die Twice minimal einsteigerfreundlicher ausfallen.

Immerhin erringe ich auch ohne sekundengenaues Parieren oder Kontern Siege gegen die knackigsten Bossgegner. Es bleibt allerdings zu hoffen, dass das auch im finalen Produkt über die gesamte Spielzeit hinweg der Fall ist.

Wer keinen Bock hat, Hunderte Bildschirmtode zu sterben, dürfte also auch mit „Elden Ring“ vermutlich nicht glücklich werden. Und doch gelingt es dem Titel, gerade aufgrund der offenen Welt, der vielen kleinen Mini-Dungeons, Rätsel und Geheimnisse, die bekannte Souls-Formel gekonnt aufzubrechen, ohne das klassische Spielgefühl dabei zu stark zu variieren. Das allein könnte tatsächlich schon reichen, um Spieler anzusprechen, die mit bisherigen FromSoftware-Titeln nur wenig anfangen konnten.

Ich jedenfalls hatte mit dem Closed-Network-Test von „Elden Ring“ unglaublich viel Spaß. Auch wenn das vergleichsweise kleine Gebiet nur bedingt Rückschlüsse auf das fertige Produkt zulässt, deutet vieles darauf hin, dass uns hier im Februar 2022 das bislang beste Spiel aus der Feder von Hidetaka Miyazaki ins Haus steht.  

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring Cover
Elden Ring Action-Adventure Action-RPG PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter