
Dead by Daylight, das beliebte asymmetrische Horrorspiel, bereitet sich auf ein neues Update vor, das noch im April 2025 erscheinen soll. Behaviour Interactive, der Entwickler des Spiels, hat bereits die Patch Notes veröffentlicht, sodass Spieler einen ersten Einblick in die kommenden Änderungen erhalten. Während die Fans noch auf die offizielle Veröffentlichung warten müssen, wird das Update nächste Woche im öffentlichen Test-Build verfügbar sein, was es den Spielern ermöglicht, die Änderungen vorab auszuprobieren.
Neues Questsystem
Was ändert sich im Questsystem? Eine der bedeutendsten Neuerungen ist die Überarbeitung des Questsystems. Spieler können nun auf ein zentrales Quests-Menü zugreifen, das alle Quest-bezogenen Inhalte an einem Ort vereint. Das bisherige Daily Ritual, Tome Challenge und Event Tome System wird durch dieses neue System ersetzt.
Quests sind nun in verschiedene Gruppen unterteilt, darunter tägliche Quests, Rift Pass Quests und Event Quests. Diese müssen nicht mehr ausgewählt werden, um aktiv zu sein, sondern sind jederzeit für den Fortschritt verfügbar. Bei Abschluss einer Quest werden die Belohnungen automatisch freigeschaltet. Außerdem gibt es nun Meilenstein-Quests, die für das Erreichen bestimmter In-Game-Aktionen Belohnungen bieten.
Änderungen bei den Archiven, Tome und Rift
Welche Anpassungen wurden bei den Archiven vorgenommen? Die Anzahl der Ebenen im Deep Rift wurde erweitert und bietet mehr Outfit-Varianten. Der finale Rift-Tier wurde mit der Möglichkeit aktualisiert, als wiederholbare Quelle von Blutpunkten zu dienen.
Die Zugänglichkeit zu den Archiven wurde ebenfalls verändert, indem der Zugang vom Hauptmenü der Lobby in das Menü am unteren Bildschirmrand verschoben wurde. Besondere Erwähnung verdient, dass alle Tome-Lore-Inhalte im Kompendium nun für alle Spieler freigeschaltet sind.
Verbesserte Spielmechaniken und Perks
Welche neuen Funktionen gibt es in der Lobby? In der Pre-Game-Lobby wurde ein Widget hinzugefügt, das die eigenen Perks des Spielers hervorhebt. Neu freigeschaltete Überlebende und Killer sind nun mit einem Perk in ihrem ersten Slot ausgestattet.
Darüber hinaus kommen neu freigeschaltete Überlebende mit einer kleinen Auswahl an Gegenständen und Add-ons, ebenso wie neu freigeschaltete Killer mit einer kleinen Auswahl an Add-ons ausgestattet sind.
Weitere Anpassungen und Verbesserungen
Welche weiteren Änderungen erwarten die Spieler? Eine neue Mechanik zur Verhinderung von ungewolltem Retten wurde eingeführt. Jeder Überlebende kann nun nur drei Mal versuchen, einen anderen Überlebenden von einem Haken zu retten. Bei einem vierten Versuch kann diese Aktion nicht mehr abgebrochen werden.
Zudem wurde ein zusätzliches Zeitfenster für Geschicklichkeitsproben eingeführt, welches die Probe annulliert, wenn man eine Aktion loslässt, während die Probe auftaucht. Auch der Houndmaster, ein Killer im Spiel, hat Anpassungen erhalten, wie beispielsweise eine reduzierte Geschwindigkeit beim Dog Chase Command.
Anpassungen von Status-Effekten und Perks
Wie werden die Status-Effekte Haste und Hindered angepasst? Diese Effekte stapeln sich nicht mehr mit anderen ähnlichen Effekten. Stattdessen zeigen aktualisierte Widgets die aktuellen Werte für Haste und Hindered an, was jedoch in den Optionen deaktiviert werden kann.
Ebenso wurden Perks, die zuvor auf das Stapeln angewiesen waren, mit kleinen Buffs versehen. Ein bemerkenswertes Beispiel ist der Perk Hex: Pentimento, der nun die Heil- und Reparaturgeschwindigkeiten der Überlebenden reduziert, wenn ein Totem wieder entzündet wird.
Was denkst du über die neuen Änderungen in Dead by Daylight? Teile deine Gedanken in den Kommentaren!