PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Entwickler von Oddworld rechnet mit Electronic Arts ab

Von Redaktion PlayCentral - News vom 25.03.2014 18:39 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Lorne Lanning, bekannt durch seine Oddworld-Reihe, wettert gegen Electronic Arts. So denke das Unternehmen nur an die Aktionäre und niemals an die Kunden. Nur für Sony hat er positive Worte übrig.

Lorne Lanning, seines Zeichens Entwickler bei Oddworld Inhabitants, hat bekannt gegeben, dass er zurzeit an einem Remake zu Oddworld: Abe's Odyssee arbeitet. Dieses soll, neben dem ursprünglichen Titel noch den Zusatz New 'N' Tasty bekommen. Bereits GT Interactive, Microsoft Game Studios, THQ und Electronic Arts dienten als Publisher der Games. In einem Interview mit VG 24/7 rechnet der Entwickler mit den großen Unternehmen ab.

"Scheiß auf das Business. Ich will kein Teil dieses Geschäfts sein, denn es verliert. Ich will einfach nicht zurück und das alte [Publisher] Spiel spielen. Da würde ich lieber keine Spiele entwickeln, als ein scheiß Sklave eines öffentlichen Unternehmens zu werden, welches sich mehr um seine Aktieninhaber kümmert, als um seine Kunden."

Demnach ist es nicht verwunderlich, dass die Games seit 2010 vom eigenen Studio vertrieben werden. Lanning führt weiter aus:

"Warum wurde Battlefield 4 so früh veröffentlicht? Wir wissen alle, dass das Entwicklerteam aufgeschrien hat. Wir wissen auch, dass das Team wusste, dass das Spiel nicht fertig war. Wir wissen, dass das Team viele schlaflose Nächte damit verbracht hat, das Game aufzubauen, dass es am Ende so gut aussieht und sich gut spielen lässt. […] Doch jemand traf die Entscheidung, dass die Aktionäre wichtiger seien als der Kunde. Und davon sehen wir sehr viel. Wie kann man so etwas versauen? Wie kann man dieses verdammte Schmuckstück nehmen und völlig verdreckt veröffentlichen?"

Zwar hat EA den Award als schlechtestes Unternehmen Amerikas dieses Jahr nicht abgestaubt, doch die vorangegangenen Negativ-Auszeichnungen und Lannings Wut sprechen Bände. Ein paar positive Worte hat er aber dennoch übrig: nämlich für Sony. So sei das Unternehmen ein "Geschenk des Himmels", da es den Titel Oddworld: Stranger's Wrath für PlayStation Plus-Mitglieder kostenlos machte und dies zur Folge hatte, dass die Verkäufe auf Steam in die Höhe schossen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter