PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Crytek – Amazon zahlt Millionen Dollar für CryEngine-Lizenz

Von Patrik Hasberg - News vom 07.04.2015 08:42 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Anscheinend hat der Online-Versandhändler Amazon dem deutschen Entwickler und Publisher Crytek durch eine ordentliche Geldspritze die Existenz gerettet. Wie es heißt, erwarb Amazon für mehrere Millionen US-Dollar eine Lizenz der Grafikengine CryEngine.

Offenbar hat der Online-Versandhändler Amazon dem deutschen Entwickler und Publisher Crytek durch einen Lizenz-Deal die Existenz gesichert. Scheinbar hat Amazon mehrere Millionen US-Dollar bezahlt, um eine Lizenz der Grafikengine CryEngine zu erwerben. Dies berichtet der Kotaku-Redakteur Jason Schreier unter Berufung auf eine anonyme Quelle aus dem Umfeld von Crytekt. Schreier hatte bereits damals als einer der ersten über die finanziellen Probleme des deutschen Unternehmens berichtet.

Laut Schreier hat sich Amazon den Deal rund 50 bis 70 Millionen US-Dollar kosten lassen. Genauen Zahlen gibt es bisher nicht, interessanter erscheint aber die Frage, warum der Online-Händler überhaupt eine Lizenz an dem Grafikgerüst erworben hat.

Gut möglich, dass Amazon auf diese Art und Weise tatsächlich einen Fuß in die Türe der Videospielbranche bekomme möchte und an einem eigenen Grafikgerüst werkelt. Erst vor kurzem hatte das Unternehmen den Konzern Double Helix Games, den Entwickler von Killer Instinct aufgekauft. Weiterhin konnte man sich in der Vergangenheit schon die Dienste der Portal-Designerin Kim Swift sowie des früheren leitenden Ubisoft-Angestellten Clint Hocking sichern.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Der KI-gestützte Laptop Medion E15443 unter der Lupe: Ist die Zukunft endlich da? Elden Ring Shadow of the Erdtree ist „Erster und letzter DLC“, keine weiteren Inhalte geplant GTA+-Mitglieder können L.A. Noire jetzt kostenlos spielen PS Plus Essential: Das sind die neuen Spiele im Mai 2024! Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! Aus dieser Angst streamt MontanaBlack nicht mehr in seinem Haus PS Plus Mai 2024: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Game of Thrones: Laut Gerüchten entsteht bei Nexon gerade ein neues MMO Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter