Cliff Blezsinski, Schöpfer der Gears of War-Reihe, sagte nun, dass Sony die Situation nur ausnutze und erwartet, dass trotz der E3-Erklärung Kopierschutzmaßnahmen auf der PlayStation 4 ergriffen werden.
Sony sagte sagte auf der E3-Pressekonferenz dieses Jahr, sie werden keine DRM-Maßnahmen für Spiele auf der PlayStation 4 ergreifen. Die Spiele seien weiterhin problemlos verkauf- und verleihbar. Cliffy B äußerte nun Bedenken an dieser PR-Politik.
Microsoft hat viele Fans im Bezug auf den Kopierschutz stark enttäuscht. Xbox One-Spiele können so nur einmal verliehen und verkauf werden, des Weiteren gelten für diese Vorgänge nochmals explizite Einschränkungen. Blezsinski twitterte:
„Ich wette, dass Sony ein ähnliches System [wie Microsoft; Anm. der Redaktion] in der Schublade liegen hat. Sie nutzen den Aufstand im Internet derzeit nur aus, um kostenlose PR zu erhalten. Sie spielen mit euch!“
Zum ShopMagischen Merch entdecken! ✨
Zauberstäbe, Deko & Sammlerstücke – jetzt auf Zauberkram.de. 🧙♂️
Publisher wollen unter Umständen zukünftig nicht mehr darauf verzichten, spezielle Kopierschutzmaßnahmen wie Onlinezwang auch für ihre PlayStation 4-Spiele zu ergreifen. Auf Nachfrage auf dieses Statement wollte sich Sony nicht zu anderen Plänen äußern.





