PLAYCENTRAL NEWS Xbox Series X

Xbox Series X: Next-Gen-Konsole mit 1TB NVMe SSD und Raytracing?

Von Philipp Briel - News vom 24.01.2019 08:31 Uhr
© Microsoft

Bereits seit geraumer Zeit brodelt die Gerüchteküche um die Next-Gen-Konsolen. Jetzt sind offenbar weitere Details zur Xbox 2 durchgesickert, die die Hardware-Spezifikationen betreffen. Angeblich setzt die nächste Xbox auf eine NVMe SSD und soll Raytracing unterstützen.

Spätestens seit Anfang Dezember brodelt es mächtig in der Gerüchteküche um die kommende Microsoft-Konsole Xbox 2. Vor wenigen Tagen gelangten einige Details zu Microsofts Plänen mit der Next-Gen-Konsole in Umlauf, jetzt äußerte sich der verifizierte ResetEra-Nutzer „hmqqq“ zu den Gerüchten.

Xbox Series XXbox Series X: Erscheint die neue Generation mit VR-Hardware?

Sind das die Hardware-Spezifikationen der Xbox 2?

Wie „hmqqq“ auf ResetEra bestätigt, sollen einige der Gerüchte um die Hardware-Spekulationen der Wahrheit entsprechen: Vor allem diejenigen, die sich um den Datenspeicher und das Raytracing drehen.

Demnach soll in der Xbox 2 eine NVMe SSD mit 1 TB Speicherplatz verbaut sein, die eine Übertragungsrate von einem Gigabyte pro Sekunde liefert. Außerdem soll die kommende Xbox-Konsole DirectX Raytracing unterstützen, das derzeit ausschließlich bei der Nvidia RTX-Technologie der GeForce-20-Serie zum Einsatz kommt.

Weiter heißt es, man solle die GDC 2019, die vom 18. bis 22. März stattfindet, im Auge behalten. Im Rahmen der Veranstaltung soll verraten werden, wie Microsoft das Raytracing implementieren will und warum man eine Entscheidung wie Lockhart getroffen habe.

Bei Lockhart handele es sich keineswegs um eine Streaming-Box zum günstigen Einstiegspreis von 249 US-Dollar, wie im ursprünglichen Leak behauptet wurde. Was letztlich dahinter steckt, soll Microsoft offenbar auf der GDC 2019 verraten. Außerdem sollen im Anschluss bereits erste Dev-Kits an die Entwickler verschickt werden.

Intern lautet der Codename für die neue Konsole offenbar „Anubis“ und nicht, wie zuletzt berichtet, „Project Anaconda“. Laut dem Leak soll die Konsole folgende Spezifikationen aufweisen, die laut „hmqqq“ teilweise der Wahrheit entsprechen:

CPU: Custom 8 cores / 16 Threads AMD Zen 2 CPU
GPU: Custom AMD NAVI @ 12+ teraflops
Arbeitsspeicher: 16GB GDDR6
Datenspeicher: 1TB NVMe SSD @ 1+GB/s
Weitere Features: DirectX Raytracing + MS AI

Beide Varianten der Xbox 2 sollen laut dem Leak zum Weihnachtsgeschäft 2020 erscheinen. Zum Vergleich: Die CPU der Xbox One X bietet acht Kerne mit 2.3GHz Takt. Die GPU von AMD werkelt mit sechs Teraflops und als Arbeitsspeicher sind 12GB GDDR5 verbaut.

Xbox Series XXbox Series X: Neue Gerüchte deuten auf zwei Modelle und mehr

Es sei erwähnt, dass es sich bei dem Leak abermals nur um Gerüchte handelt. Doch schenkt man den Aussagen Glauben, erwarten uns bereits Mitte März aussagekräftige Informationen zur Xbox 2.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter