PLAYCENTRAL NEWS Minecraft

Minecraft: Stärkster Umsatz auf der Nintendo Switch – Microsoft profitiert mit

Von Mandy Mischke - News vom 03.07.2023 11:44 Uhr
Minecraft Nintendo Switch
© Mojang/Nintendo/PlayCentral-Bildmontage

Minecraft erfreut sich seit dem Release im Jahr 2009 ungebrochen an enormer Beliebtheit und ist bis heute das meistverkaufte Spiel der Welt. Dabei stechen die Verkaufszahlen der Nintendo Switch besonders heraus. 

Zunächst als Early Access für den PC erschienen, gibt es das Sandbox-Spiel mittlerweile für alle gängigen Systeme, wie etwa PlayStation oder eben der Hybrid-Konsole von Nintendo. Laut Microsoft sei „Minecraft“ sogar das erfolgreichste Game der Xbox.

Allerdings kommen diese Verkäufe nicht im geringsten an die Umsätze für Nintendos Spielkonsole heran. Tatsächlich konnte das Klötzchen-Game auf dem System bisher viermal mehr Umsatz erzielen als auf der Xbox.

Microsoft verdient an jedem Kauf von Minecraft

Dabei gingen die Rechte für das Sandbox-Spiel im Jahr 2014 an Microsoft über, das das gesamte Unternehmen Mojang für schlappe 2,5 Milliarden US-Dollar erwarb. Damit kann der Großkonzern zwar von jedem einzelnen Kauf profitieren, dennoch scheint es ärgerlich, dass andere Systeme erfolgreicher abschneiden.

Denn selbst auf Sonys PlayStation macht das Game doppelten Umsatz im Vergleich zur konkurrierenden Xbox. Da stellt sich die Frage, ob Microsoft nicht besser daran täte, das Spiel exklusiv für das eigene System anzubieten.

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Dies scheint für Microsoft jedoch gar nicht zur Debatte zu stehen, wie Chief Financial Officer von Xbox Gaming, Tim Stuart, in einer Aussage bezüglich der geplanten Übernahme von Activision erklärt:

„Die Stärke eines Spiels wie Minecraft kommt von seinem plattformübergreifenden Spiel. Man würde eine erhebliche Einnahmequelle verlieren, wenn man das nicht weiterhin unterstützen würde.“

Klötzchen für alle dank Crossplay 

Weiterhin hebt Stuart hervor, dass das Unternehmen vom plattformübergreifenden Gaming profitiere. So habe „der Gaming-Markt viele Plattformen, viele Geräte, viele Benutzer, […] was gut für [Microsoft]“ sei.

Damit untermauert Stuart auch die Tatsache, dass Microsoft mehr Gewinne einfährt, wenn es nach der Activision-Übernahme den Shooter Call of Duty auf mehreren Plattformen bereitstelle. So soll das Game auch endlich für die Nintendo Switch erhältlich sein.

Ob CoD dann an den immensen Erfolg von Minecraft Anschluss finden kann, sei dahingestellt. Zumindest ergibt sich somit eine neue Gelegenheit für Gamer*innen, die sich nicht auf eine Plattform festnageln lassen wollen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Vollblut-Gamerin, die bevorzugt in fantastischen Gefilden unterwegs ist. Bricht gerne aus der eigenen Komfortzone aus und findet Erholung in der Natur. Bekannt für eine ungesunde Portion Sarkasmus.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Minecraft Open-World-Adventure Sandbox MAC, PS Vita, Windows Phone, Wii U, NEW N3DS, PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Android, Browser, iOS, LINUX
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter