PLAYCENTRAL NEWS The Last of Us

The Last of Us-Serie: So stark wurde die Geschichte von Bill und Frank verändert

Von Vera Tidona - News vom 31.01.2023 17:00 Uhr
© HBO

In der gefeierten The Last of Us-Serie erfahren wir in der 3. Episode „Long, Long Time“ endlich mehr von den beiden aus dem Spielehit von Naughty Dog bereits bestens bekannten Charakteren Bill und Frank. Jedoch haben die Serienmacher hier einige wichtige Veränderungen zur Spielvorlage unternommen – was von zahlreichen Fans positiv und mit viel Lob aufgenommen wurde.

Wir sagen euch hier, wie sich die Serie zur Spielvorlage unterschiedet und warum die Serienmacher die Geschichte von Bill und Frank für die Serie verändert haben.

Bill und Frank im Spiel The Last of Us

In der Spielvorlage „The Last of Us“ von Naughty Dog spielen die beiden Charaktere Bill und Frank eher eine Nebenrolle in Ellie und Joels Story. Als die beiden auf den Überlebenskünstler Bill treffen, lernen sie einen grummeligen und verbitterten Einsiedler kennen, der sich auf seinem Grund und Boden gegen die Außenwelt verbarrikadiert hat. Gegenüber den beiden Protagonisten lässt er nur kurz eine Andeutung fallen, dass er einen geliebten Menschen verloren hat.

The Last of Us Serie Bill Frank
Bill in „The Last of Us“ © Naughty Dog

Stattdessen hilft er Joel und Ellie eher widerstrebend dabei, ein fahrbares Auto und Waffen für ihre Weiterreise zu organisieren. Dabei entdecken sie auch die Leiche von Frank, Bills ehemaligem Partner. Der hatte wohl genug von Bill und als er von einem Mutanten gebissen wurde, erhängte er sich, bevor er selbst zu einem solchen wurde. Nach ihrem Aufbruch lassen Joel und Ellie Bill mit seinem ungewissen Schicksal zurück – im Gegensatz zur TLOU-Serie.

Das wurde für die TLOU-Serie geändert

Die Serienmacher haben sich für die beiden aus den Spielen bekannten Figuren Bill und Frank ihre eigene Hintergrund-Geschichte einfallen lassen, die Hauptbestandteil der 3. Episode „Long, Long Time“ ist und von zahlreichen Fans wohlwollend aufgenommen wurde.

Dabei gibt es einige Änderungen auch hinsichtlich ihrer Beziehung zueinander. Was in den Games lediglich angedeutet wurde, wird in der Serie deutlicher: Bill und Frank sind ein Liebespaar … bis zum (gemeinsam gewählten) Tod! Denn wenn Joel und Ellie (in der Serie) eintreffen, finden sie beide tot auf. Ein hinterlassener Brief von Bill verschafft ihnen Klarheit und hilft ihnen auf ihrer Reise weiter.

Bill und Frank in „The Last of Us“ © HBO

Die herzergreifend-tragische Story, wie sich Bill und Frank kennen und lieben gelernt habe, gemeinsam älter werden und der grausamen Wirklichkeit draußen trotzen, nur um dann doch davon eingeholt zu werden, wird von vielen Fans gefeiert und macht die Folge zu einer der besten der gesamten Serie.

Über deren gemeinsam gewählten Tod sagte Showrunner Craig Mazin in einem Interview: „Sie erreichen ein Ende zu ihren eigenen Bedingungen. Wie Bill sagt ‚ich bin alt, ich bin zufrieden, und du warst mein Sinn.‘ Das fühlt sich für mich wie ein Sieg an.“

Mitentwickler der Serie und Creator des Spiels Neill Druckmann ergänzt, dass es für sie in der Serie wichtig war, das vor allem Joel am Beispiel von Bill und Frank erkennt, dass es ein positives und erstrebenswertes Bild einer langjährigen, erfüllten und liebevollen Beziehung gibt, die sogar die widrigen Bedingungen einer apokalyptischen Pandemie überstehen kann. Dabei spielt das Thema Hoffnung eine entscheidende Rolle:

„Die ganze Sache geht um Hoffnung und darum, dass die Menschheit in der Lage ist, Hoffnung zu schöpfen und an die Hoffnung zu glauben. Es besteht die Möglichkeit, dass Menschen eine Art von Frieden und Glück und Liebe in dieser Welt erreichen.“

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Last of Us Action-Adventure PS4, PS3, PS5
KAUFEN
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter