PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Multipler Cheater-Bann zukünftig via Telefonnummer

Von Ben Brüninghaus - News vom 02.05.2016 07:30 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In Zukunft möchte Valve Cheater über die hinterlegte Telefonnummer bannen. Das bedeutet, dass alle Accounts betroffen sein werden, bei denen dieselbe Telefonnummer des Betrügers hinterlegt wurde. 

Im Rahmen der CS:GO Prime-Initiative plant Valve die Implementierung eines verbesserten Account-Systems für ihre Vertriebsplattform Steam, die Spieler mit denselben Voraussetzungen in einen Matchmaking-Pool werfen sollte. Die Rede ist hier von einer zusätzlichen Sicherheit, die über die Angabe der Telefonnummer gegeben werden sollte. 

Doch diese Mechanik, die ein Spiel auf Dauer sicherer machen soll, wird sich in Zukunft auch auf andere Spiele ausweiten und sich nicht nur auf Counter Strike: Global Offensive beschränken. 

Valve wird die hinterlegten Telefonnummern im System übergreifend vermerken und falls es zu entsprechenden Cheat-Versuchen kommen sollte, wird nicht nur der cheatende Account betroffen, sondern auch noch andere User-Accounts, denen diese Nummer zuzuordnen ist. Im Klartext, betrügt ein Account, werden auch alle anderen eine Strafe erhalten. Dies trifft sogar dann zu, wenn ein Zweitaccount beispielsweise nicht dasselbe Spiel besitzt, in dem mit dem Hauptaccount betrogen wurde. Der Kauf des Spiels im Bann-Zeitraum ist ebenfalls ausgeschlossen. 

Dauer und Entscheidungsfreiheit

Die betroffene Nummer soll laut Angaben von Valve ganze drei Monate gesperrt werden.  Nach dem Ablauf dieses Zeitraums kann der User wieder mit seinem Account agieren, doch die Zeit wird entsprechend der Verstöße kumuliert. So ist es durchaus möglich, dass eine Nummer von mehr als drei Monaten Bannzeit betroffen sein könnte. 

Schlussendlich werden die Entwickler laut Aussagen entscheiden, ob sie dieses neue Sicherheits-Feature bei ihrem Spiel verwenden möchten oder es aus dem Programm streichen. Gerade bei Multiplayer-Titeln, denen ein Matchmaking-System zugrunde liegt, dürfte es jedoch zunehmend Anklang finden. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter