PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam Deck: Ihr könnt jetzt Windows 10 installieren, verliert aber wichtige Features

Von Sebastian Zeitz - News vom 11.03.2022 11:43 Uhr
Steam Deck Windows
©Valve/Microsoft/PlayCentral-Bildmontage

Das Steam Deck von Valve ist ein mobiler PC und kommt mit einem eigenen Betriebssystem basierend auf dem Steam OS. Da dieses aber auf Linux-Basis läuft, wollen manche vielleicht auf Windows wechseln. Das ist jetzt möglich, aber kommt mit einigen Stolperfallen, die ihr beachten solltet.

Windows 10 lässt sich endlich auf dem Steam Deck installieren

Valve hatte vor Release angekündigt, dass es möglich sein wird, andere Betriebssysteme, darunter auch Windows, zu installieren. Einige Wochen nach der Veröffentlichung ist das endlich möglich und die dafür nötigen Treiber sind da.

SteamSteam Deck: Das sind die am stärksten nachgefragten Features

So bekommt ihr die Treiber: Valve hat eine neue Support-Seite veröffentlicht, die euch direkt zu den benötigten Treibern leitet. Bisher gibt es welche für die GPU, dem Wi-Fi und dem Bluetooth. Diese müsst ihr nach der Einrichtung von Windows installieren. Beachtet hier, dass ihr bei der Installation einen USB-C-LAN-Kabelanschluss benötigt, um den Produkt-Key für Windows 10 verifizieren zu lassen.

Ein größeres Problem: Es gibt bisher noch keine Treiber für die Lautsprecher und den Kopfhörer-Anschluss. So habt ihr erst einmal keinen Sound auf eurem Steam Deck mit Windows. Das könnt ihr umgehen, indem ihr eine Audioquelle per Bluetooth oder USB-C anschließt.

Nur Windows 10 möglich: Ein weiterer Wermutstropfen bei der Installation von Windows ist, dass ihr nur Windows 10 nutzen könnt. Bisher wird Windows 11 nicht unterstützt, weil das Steam Deck kein fTPM hat, was das neue Betriebssystem voraussetzt. Das soll erst in Zukunft zum BIOS des Steam Decks hinzugefügt werden.

Dual Boot kommt erst noch: Ein weiterer Grund, erst einmal beim Steam OS zu bleiben ist, dass ihr euer Steam Deck komplett zurücksetzen und das bisherige Betriebssystem löschen müsst für Windows. Dual Boot ist zwar angekündigt, wird aktuell aber noch nicht angeboten. Das soll erst mit Steam OS 3 kommen und es gibt noch keine Angaben, wann das Betriebssystem erscheint.

SteamDas Steam Deck hat ein Drift-Problem, aber es gibt bereits eine Lösung

Kein weiterer Support: Abseits von einer Anleitung, wie ihr wieder zum Steam OS zurückkehren könnt, bietet Valve keinen Support in Bezug zu Windows an. Habt ihr Probleme mit dem Steam Deck und Windows, dann wird euch Valve nur darauf hinweisen, dass ihr wieder zum Steam OS wechseln könnt.

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung
Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Sniper Elite 5 Sniper Elite 5: Designer verrät Spielzeit und Waffenanzahl Sons of the Forest Multiplayer Erscheint The Forest 2: Sons of the Forest auch für PS4 und PS5? Animal Crossing: New Horizons Untersuchen Kunstwerke Animal Crossing: Gemälde und Skulpturen als Fälschung oder Original erkennen – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS