PLAYCENTRAL NEWS Portal

Portal 3: Valve sollte bald mit dem Spiel anfangen, rät Co-Autor der Reihe

Von Janine Eddiks - News vom 19.04.2022 15:03 Uhr
Portal 2
© Valve Corporation

In der Gaming-Welt gelten Portal und Portal 2 mittlerweile schon fast als Klassiker, die jeder einmal gespielt haben sollte. Kein Wunder also, dass die Spiele im Februar dieses Jahres in Form der Portal: Companion Collection auch für die Nintendo Switch herauskamen.

Aber wie wäre es denn nach mehr als 10 Jahren endlich wieder mit etwas Neuem aus der Reihe? Im Podcast Kiwi Talkz sprach Erik Wolpaw, Co-Autor der Portal-Spiele, sowie Psychonauts, Half Life 2, Left 4 Dead und Half Life Alyx über seinen Wunsch nach einem baldigen Beginn mit der Arbeit an Portal 3.

Motivation ist da, aber die Leute fehlen

Erik Wolpaw gesteht im Interview, dass er gern an einem neuen Teil der „Portal“-Reihe arbeiten würde, allerdings könne er dies nicht allein bewerkstelligen.

Er könne sich zwar dafür einsetzten, allerdings sei die Organisation für ein neues Spiel aufwendiger, als es von außen aussehe.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Offizieller Trailer der Portal: Companion Collection

Eines ist für den Co-Autoren aber klar:

„Wir müssen mit Portal 3 anfangen, das ist meine Nachricht an wen auch immer. Ich werde auch nicht jünger, wir erreichen langsam einen Punkt, der Gedanke ist verrückt, an dem wir buchstäblich zu alt werden, um an Portal 3 zu arbeiten, also lasst es uns einfach machen.“

Warum das nicht so einfach ist? Wolpaw erklärt, dass er die Aufteilung der 300 Valve-Mitarbeiter nicht kenne und nicht wisse, wie viele zur Entwicklung eines neuen Spiels abgestellt werden könnten.

Davon abgesehen seien die Opportunitätskosten enorm hoch, wenn beispielsweise 75 Leute von einem anderen Projekt abgezogen werden, um sich „Portal 3“ zu widmen.

Auch wenn es oft den Anschein hat, dass Valve nur ein Haufen Leute ist, die am Pool sitzen und Gin Tonic schlürfen, arbeiten alle.“

Darum könnte Portal 3 vielleicht nicht veröffentlicht werden

Die Arbeit an einem Spiel garantiere aber nicht für dessen Release. Aus Erfahrung kann der Entwickler sagen, dass Prototypen von Spielen manchmal nicht so funktionieren, wie man es sich vorgestellt hat.

Es komme auch vor, dass Mitarbeiter während des Entwicklungsprozesses zu einem anderen Spiel abwandern oder das Spiel letzten Endes zu etwas ganz anderem werde.

Um Portal 3 zu entwickeln, so sagt Erik Wolpaw, müsse man einen Haufen Leute dazu bringen, ihr ursprüngliches Projekt zu verlassen, um eben an einem neuen Teil der Portal-Reihe zu arbeiten.

Portal 2Portal und Portal 2 kommen für Nintendo Switch

Zum Abschied bei Kiwi Talkz rät der Entwickler den Zuschauern noch mit einem humorvollen Unterton:

„Schreibt Gabe eine Mail und sagt ihm, dass ihr Portal 3 sehen wollt!“

Ob dieser Aufruf nun wirklich zum Start der Entwicklung von „Portal 3“ führen wird, bleibt fraglich. So wie es aussieht, ist Erik Wolpaw aber höchst motiviert an dem Spiel zu arbeiten.

Wünscht ihr euch einen dritten Teil der „Portal“-Reihe? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

Entdeckt gern dunkle Unterwasserwelten, kämpft gegen viel zu große Monster oder taucht in verstörenden Indie-Horror ab. Für alles zu haben, was Gänsehaut-Atmosphäre schafft. Schmust und spielt ansonsten neben Tastatur und Kaffee auch gern mit den Katzen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Portal Puzzle PC
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
Hogwarts Legacy Zauberer Gibt es in Hogwarts Legacy einen Online-Modus? Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels!
Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film! Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x