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Steam: Entwickler deaktiviert Key, weil Spieler negative Review hinterließ

Von Wladislav Sidorov - News vom 22.10.2018 14:29 Uhr

Ein Entwickler hat einem Käufer den Zugriff auf sein Steam-Spiel entzogen, weil dieser eine negative Review hinterließ. Nach einem längeren Hin und Her erfolgte letztendlich eine Entschuldigung sowie die Reaktivierung des entsprechenden Keys.

Weil einem Spieler das Rollenspiel Depth of Extinction nicht gefiel, wurde ihm der Zugriff darauf entzogen: Der Entwickler reagierte eher weniger erfreut und deaktivierte kurzerhand den entsprechenden Steam-Key.

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Obwohl die negative Review im Grunde genommen überaus fair ausfällt, erklärte der Entwickler, dass er diese nicht akzeptieren könne:

„Tut mir leid, aber ich dachte, du wärst nicht daran interessiert, das Spiel zu spielen. Ich hätte gerne dein Feedback während des ersten Zugangs erhalten, aber ich habe nichts von dir bis zur Steam Review gesehen, was ein wenig verwirrend war. Ich sehe wirklich nicht, wie du genug von der aktuellen Version des Spiels gesehen hast, um das Urteil zu fällen, das du getan hast, seit wir in den letzten Monaten massive Änderungen vorgenommen haben, die alle nur auf Steam waren.“

„Ich kann dir einen weiteren Key besorgen, wenn du daran interessiert bist, mehr zu spielen und vielleicht ein Feedback geben, wie wir das Spiel verbessern können.“

Die wenig verwunderliche Reaktion ließ nicht lange warten und sorgte letztendlich für ein Umdenken. Der Entwickler ließ im Rahmen einer Mitteilung verlautbaren, dass er sich ausdrücklich für die Aktion entschuldige:

„Dieses Spiel war für drei Jahre lang mein ganzes Leben und ich war vor drei Wochen nicht darauf vorbereitet, wie der Release und die erste Welle negativer Kritiken mich emotional beeinflussen würden. Ich reagierte schlecht auf eine negative Bewertung einer Person, die unseren Alpha-Key auf einer anderen Plattform erworben hatte. Ich nahm die Rezension persönlich. Meine Reaktion, den Key zu widerrufen, war falsch und ich werde nicht versuchen, es zu erklären, sondern werde die volle Verantwortung übernehmen.“

„Ich gab dem Käufer am nächsten Morgen einen neuen Key, nachdem er mir eine E-Mail geschrieben hatte und entschuldigte mich bei ihm per E-Mail. Es tut mir wirklich leid für meine Handlungen. Ich hoffe, dass ich diesen Vorfall nutzen kann, um als Mensch und als Spieleentwickler weiter zu wachsen und zu reifen.“

Der Käufer nahm die Entschuldigung an.

Happy End.

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