PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Spielesause 2 mit Gronkh, Papaplatte & Trymacs für Herbst 2022 offiziell angekündigt

Von Patrik Hasberg - News vom 04.02.2022 09:37 Uhr
Gronkh, Trymacs und Papaplatte auf der Spielesause gamescom 2021
© 1UP Management

Zwar fand die bekannte Spielemesse gamescom im vergangenen Jahr aufgrund der weiter anhaltenden Corona-Pandemie lediglich in digitaler Form statt, für genügend Rahmenprogramm war aber dennoch gesorgt. So fand während der digitalen Messe das dreitägige Event namens Spielesause mit drei der größten deutschen Streamer Gronkh, Papaplatte und Trymacs statt.

Die verschiedenen Streaming-Sets befanden sich in einer Halle der koelnmesse mit über 12.000 Quadratmetern an Fläche. Für das Event wurden unter anderem ein leistungsstarkes Gaming-Setup, eine E-Sport-Arena, ein Basketball- sowie Fußballplatz und sogar eine TV-Küche aus dem Boden gestampft. Zu den verschiedenen Live-Acts gehörten Bands und Solokünstler in Form von Clueso, Majan und Tokio Hotel.

Spielesause 2 offiziell angekündigt

Geschäftsführer der Kölner Agentur 1UP Management Philip Schulte kündigte auf Twitter nun die zweite Ausgabe der Spieleshow offiziell an. Dieses Mal soll das Event allerdings nicht während der gamescom stattfinden, sondern vollständig auf eigenen Beinen stehen.

Im vergangenen Jahr war die Spielesause noch ein Zusammenschluss der gamescom mit 1UP Management, der Influencer-Agentur Newbase und dem Management von Trymacs. Das Ziel sei es gewesen die gamescom-Atmosphäre in heimische Wohnzimmer zu holen.

Als ungefährer Termin teilte Schulte in seinem Twitter-Beitrag lediglich Herbst 20220 mit.

gamescomSpielesause mit Gronkh und Co.: Start, Uhrzeit, Programm – Alle Infos zum Event
  • Wo wird die Spielesause stattfinden? Ob die Spielesause 2 dennoch aus den Hallen der koelnmesse gestreamt wird, ist derzeit nicht bekannt. Sollte die 2. Ausgabe aber ähnlich groß und komplex ausfallen wie beim ersten Mal, ist davon auszugehen.
  • Wann findet die Spielesause 2 statt? Das Event wird im Herbst 2022 veranstaltet.
  • Uhrzeit: Eine genaue Uhrzeit, wann die Spielesause starten wird, ist bislang nicht bekannt.
  • Wo kann ich das Event verfolgen? Es ist davon auszugehen, dass sowohl Gronkh also auch Papaplatte und Trymacs die Spielesause 2 auf ihren eigenen Twitch-Kanälen streamen werden.
  • Was und wer wird zu sehen sein? Bislang ist unklar, in welchem Rahmen die Spielesause 2 stattfinden wird und mit welchem Programm Zuschauer*innen rechnen können. Wir gehen aber davon aus, dass wir eine recht buntes und spannendes Rahmenprogramm geboten wird.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Die Spielesause 2021 in Zahlen

Die Spielesause im Jahr 2021 kann durchaus als ein großer Erfolg der Veranstalter betrachtet werden. Zusammengefasst konnten über 41.208.408 Impressionen und 9.387.321 Live-Aufrufe erzielt werden. Im Durchschnitt schauten 70.891 Zuschauer*innen den Livestream. Im Peak waren es sogar insgesamt 114.559 Zuschauer*innen.

Dem gegenüber standen ein Team bestehend aus 150 Menschen, 12.000 Quadratmeter an Fläche mit 4.000 Quadratmetern für das Studio, 600 Scheinwerfer und 33 Live-Kameras.

Laut 1UP-Geschäftsführer John-Dustin Martin erreichte die Spielesause 2021 die „mit Abstand höchste Reichweite aller deutschsprachigen Live-Event zur gamescom.“

Wird die gamescom 2022 in diesem Jahr stattfinden?

Somit ist bereits klar, dass die Spielesause in die zweite Runde gehen wird. Aber wie steht es eigentlich um die Spielemesse gamescom? Bislang ist nicht offiziell bekannt gegeben worden, ob es in diesem Jahr eine physische Messe in der Rheinmetropole Köln geben wird oder die Veranstalter wie auch in den vergangenen zwei Jahren auf eine digitale Alternative setzen.

Zumindest bei der E3, die jährlich in Los Angeles veranstaltet wird, haben die Verantwortlichen ein physisches Event bereits ausgeschlossen. Ob die Messe für Video- und Computerspiele zumindest digital stattfinden wird, ist unklar.

E3 / Electronic Entertainment ExpoE3 2022: Die wichtige Videospielmesse findet, wenn überhaupt, nur Online statt – Update

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
Valorant-Logo-Art Valorant: Wird der Free-2-Play-Titel bald für PS4 & PS5 erscheinen? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diablo 4 Spekulationen um Release Bild mit Lilith Diablo 4-Release: Wann geht es zurück nach Sankturio? Status quo Elden Ring - Platin Elden Ring: Leitfaden aller Trophäen – Alle Erfolge für die Platin-Trophy Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s V Rising - Mühle Steinziegel & Steinstaub herstellen in V Rising – Wie geht das? – Lösung MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS