PLAYCENTRAL SPECIALS Red Dead Redemption 2

Wann erscheint Red Dead Redemption?

Von Patrik Hasberg - Special vom 06.02.2024 11:34 Uhr
Red Dead Redemption 2 Sadie Adler
© Rockstar Games

Mit Red Dead Revolver konnte Entwicklerstudio Rockstar Games im Jahr 2004 den Auftakt für eine erfolgreiche Spieleserie bilden. Sechs Jahre später erschien mit Red Dead Redemption Teil 2 der Serie.

Der Nachfolger Red Dead Redemption 2 ist der aktuelle Ableger. Das Spiel wurde 2018 für PS4 und Xbox One auf den Markt gebracht. Im Jahr 2019 folgte schließlich die PC-Version zu RDR2. Stand August 2023 hat sich „Red Dead Redemption 2“ weltweit über 57 Millionen Mal verkauft.

Ein wichtiges Zugpferd von RDR2 ist der Online-Modus Red Dead Online, der Ende November 2018 an den Start ging. Ähnlich wie bei GTA Online, dem Multiplayer von GTA 5, unterstützt Rockstar Games das Online-Spiel regelmäßig durch kleinere Updates und saisonale Aktionen.

Wann wird Red Dead Redemption 3 erscheinen?

Update: Da Rockstar Games Ende Dezember 2023 GTA 6 mit einem ersten Trailer für das Jahr 2025 offiziell angekündigt hat, rückt ein Red Dead 3 in sehr weite Ferne. Es dürften noch mindestens einige Jahre ins Land ziehen, wir würden sogar eher mit einer zweistelligen Jahreszahl rechnen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist völlig unklar, welche Pläne bezüglich Red Dead 3 hat, es kann aber davon ausgegangen werden, dass sämtliche verfügbare Ressourcen in den kommenden Jahren erst einmal in die Entwicklung von GTA 6 fließen wird.

Originalmeldung: Zwar ist die offene Spielwelt von „Red Dead Redemption 2“ riesig und mit unzähligen Quests sowie Sammelaufgaben reichlich gefüllt, doch mittlerweile dürfte ein Großteil der Spieler zumindest die Handlung des Titels durchgespielt haben und sich somit nach neuen Aufgaben sehnen.

Aber wie steht es denn eigentlich um einen Nachfolger, der womöglich auf den Namen Red Dead Redemption 3 hören wird? In welchem Release-Zeitraum würde das Spiel fallen?

Unsere Theorie: „Red Dead Redemption 2“ war insgesamt acht Jahre lang in der Entwicklung. Somit begannen die Arbeiten an RDR2 direkt im Anschluss an „Red Dead Redemption“ aus dem Jahr 2010.

Gehen wir beim Nachfolger also von einer ähnlich großen Spielwelt und Zeitspanne aus, während Rockstar direkt nach der Veröffentlichung von RDR2 die Arbeiten an „Red Dead Redemption 3“ aufgenommen hätte, würde RDR3 frühestens Ende 2026 erscheinen.

Es gibt allerdings zahlreiche Faktoren, die wir derzeit nicht kennen, die aber die Entwicklung eines RDR3 maßgeblich beeinflussen würden. Zum einen arbeiten mehrere, kleinere Teams von Entwicklern bei Rockstar nach wie vor an den beiden Multiplayer-Modi GTA Online sowie Red Dead Online. Da beide Online-Spiele nach wie vor hervorragend zu laufen scheinen, dürfte sich an deren Support so schnell wohl auch nichts ändern.

Erscheint GTA 6 vor Red Dead Redemption 3? Hinzu kommt, dass Rockstar bereits seit längerer Zeit an GTA 6 zu werkeln scheint. Zwar warten wir bis heute auf eine offizielle Ankündigung, doch der Entwickler hält sich diesbezüglich wie gewohnt sehr bedeckt. Doch dass ein „Grand Theft Auto 6“ kommen wird, daran gibt es im Grunde keinen Zweifel. Zum einen gehört die Open-World-Reihe mit modernem Setting zu den erfolgreichsten Marken weltweit und zum anderen ist GTA 5 im Jahr 2013 für PS3 und Xbox 360 erscheinen – also vor satten acht Jahren!

Wird es Red Dead Redemption 3 geben? Von der Reihenfolge her müsste Rockstar Games also in den nächsten Jahren erst einmal einen neuen GTA-Titel veröffentlichen, womit ein „Red Dead Redemption 3“ in weite Ferne rücken würde und vielleicht wirklich erst im Jahr 2026 das Licht der Welt erblicken könnte.

Vorerst kein Red Dead Redemption 3, dafür noch DLCs zu RDR2?

Zumindest nach dem Release von „Red Dead Redemption 2“ kam die Frage nach einem Nachfolger gar nicht auf. Fans hofften stattdessen noch auf einen Singleplayer-DLC.

Schließlich beweiste Rockstar schon in der Vergangenheit mit Erweiterungen wie GTA 4: Mit „The Lost and the Damned und GTA 4: The Ballad of Gay Tony, dass sie ein Händchen für gelungene und einzigartige DLCs haben. Mit diesen beiden Add-ons erweiterten die Macher die Welt von Liberty City um zwei gelungene DLCs und führten so geschickt die Handlung weiter.

GTA IV The Lost and Damned
GTA IV hat DLCs bekommen wie The Lost and Damned © Rockstar Games

Was spricht gegen DLCs zu Red Dead Redemption 2? Zwar wäre die Arbeit an Spin-offs für das Studio deutlich weniger zeitaufwändig, als mit „Red Dead Redemption 3“ ein völlig neues Spiel zu bauen, doch auch hier müssten einige Ressourcen hineinfließen, die dringender an anderer Stelle benötigt werden dürften.

Hinzu kommt, dass Erweiterungen zu der GTA- oder RDR-Reihe bei Rockstar Games eher die Ausnahme als die Regel sind. Deshalb gehen wir nicht davon aus, das Rockstar in den nächsten Jahren Singleplayer-DLCs für GTA 5 oder „Red Dead Redemption 2“ veröffentlichen wird.

Wahrscheinlicher sind da Inhalte, die innerhalb der Online-Welt von einem oder mehreren Spielern abgeschlossen werden können, wie es zum Beispiel bei dem Cayo Perico Heist in GTA Online der Fall ist.

Folgt uns auf Social Media, um keine Meldung von PlayCentral zu verpassen: Uns gibt es auf FacebookInstagramTwitter und Discord.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Red Dead Redemption 2 - Cover
Red Dead Redemption 2 Open-World-Adventure PC, PS4, Xbox One
ENTWICKLER Rockstar Games
KAUFEN
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter