PLAYCENTRAL NEWS Sonic Forces

Sonic Forces: SEGA-Igel macht sich über Lootboxen lustig

Von Ben Brüninghaus - News vom 13.11.2017 10:38 Uhr
© Sega/Sonic Team

Wenn selbst der ikonische Igel namens Sonic über Lootboxen herzieht, dann läuft doch ewas ganz gewaltig schief in der Videospielindustrie? Es ist wohl nicht ganz ernst zu nehmen und dennoch steckt ein gewisser Grad an Wahrheit in der satirischen Eigenwerbung des vermeintlichen Squels.

Der ikonische Igel, der schon seit Jahrzehnten in der Gaming-Branche umhergeistert, erblickte jüngst mit seinem neuesten Ableger Sonic Forces das Antlitz der Welt. Obgleich das Feedback der Spieler nicht sonderlich positiv gegenüber dem neuen Titel ausfiel, lässt es sich der blaue Igel nicht nehmen, sich selbst und damit auch möglicherweise eine ganze Industrie zu veräppeln.

Gemeint ist die jüngste Äußerung des Igels, der sich höchstselbst auf seinem Twitter-Account zu Wort gemeldet hat. SEGA hat nämlich einen persönlichen Twitter-Account für Sonic angelegt, wo hin und wieder die eine oder andere eher lustigere Äußerung getätigt wird. 

Jüngst wurde das Sequel zu Sonic Forces angekündigt – Sonic Horses!

Selbstredend handelt es sich hierbei nur um einen Scherz seitens Sonic, aber ein Fünkchen Wahrheit steckt scheinbar doch in der Beschreibung des Posts.

Anspielung auf Lootbox-Problematik

So spielt er hier mit seiner Äußerung auf die aktuelle Lootbox-Problematik an, die sich derzeit wie ein Parasit in die Herzen der Spieler einnistet. So sei eine von 200 Lockboxen für nur 50 US-Dollar zu haben. Alternativ könne der Spieler diese auch gegen 200 Stunden Spielzeit freischalten. Eine klare Anspielung auf die Unmengen an Geld, die ein Spieler theoretisch in solche Lootboxen investieren könnte, um zumeist kosmetische oder andere Vorteile zu erhalten. Vorausgesetzt es handelt sich hierbei nicht sogar um ein Pay-2-Win-Vorteil, den es auch hin und wieder in Spielen gibt. In welche Richtung sich das ganze Unterfangen entwickelt, ist bis jetzt noch nicht abzusehen. Jüngst muss sich Star Wars: Battlefront 2 mit dieser Problematik auseinandersetzen, da die Spieler hier von Pay-2-Win sprechen. 

Star Wars Battlefront 2Star Wars: Battlefront 2: Lootboxen sind Pay-to-Win

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Sonic Forces PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
PUBLISHER SEGA
ENTWICKLER Sonic Team
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter