PLAYCENTRAL NEWS Resident Evil

Resident Evil Code: Veronica X – Kein Remake? Fans bauen es einfach selbst!

Von Ben Brüninghaus - News vom 19.05.2021 10:54 Uhr
Resident Evil Code Veronica X - Bild
©

Nach dem Remake von Resident Evil 2 und Resident Evil 3 wäre es eigentlich nur logisch, Resident Evil Code: Veronica X neu aufzulegen. So ist der erste „Resident Evil“-Teil für die Sega Dreamcast (später Nintendo Gamecube und PlayStation 2) aus dem Jahre 2000 weniger ein Spin-off und viel mehr ein vollwertiger Teil der Reihe.

Was passiert in Resident Evil Code: Veronica X? Wir stürzen uns in dem Surivival-Horrorspiel nämlich erneut mit Claire Redfield ins Abenteuer, die nach den Ereignissen im 2. Teil immer noch nach ihrem Bruder Chris Redfield sucht.

Sie wird allerdings von Umbrella entführt und wird auf der Gefängnisinsel Rockford Island festgehalten. Doch es wäre nicht die Survival-Expertin Claire Redfield, wenn sie sich nicht aus diesem Gefängnis befreien könnte? Und hier kommen wir ins Spiel.

Inhaltlich ist der Titel am Ende noch ein wenig umfangreicher als „Resident Evil 3“ und hätte gut und gerne als 4. Hauptteil der Reihe durchgehen können. Wir erfahren viel über den T-Virus aus dem 1. Teil, verstehen Chris Redfields Zorn auf seinen zu diesem Zeitpunkt übermenschlichen Widersacher Albert Wesker und lernen Alexia und Alfred Ashford kennen, die mit dem T-Veronica-Virus experimentierten – einer Abwandlung des T-Virus.

Resident Evil Code: Veronica X – Fan-Remake wird Wirklichkeit

Schon lange Zeit ist in der „Resident Evil“-Fangemeinde der Wunsch nach einem Remake sehr groß. Die PS2-Version ist sehr schlecht gealtert und auch die später erschienene PS3-Version ist nicht wirklich schöner. Da Capcom das erste Mal auf vorgerenderte Hintergründe verzichtet hat, sieht alles sehr matschig und unschön aus.

Doch bis es zu einem offiziellen Remake kommt, könnte noch ein wenig Zeit vergehen – vorausgesetzt, es passiert überhaupt.

Die Fans möchten jedoch nicht so lange warten und legen selber Hand an. Sie versuchen sich an einem adäquaten Remake. Das Fanprojekt nimmt mittlerweile handfeste Züge an und kann sich sehen lassen. Einen ersten Eindruck erhaltet ihr hier:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Bilder geben ein Gefühl dafür, wie Code: Veronica mit der aktuellen RE Engine aussehen könnte. Verbaut wird die neuere Over-the-shoulder-Perspektive. Im Gegensatz zum Original wäre das auch die größte Änderung, denn vor Resident Evil 4 gab es ausschließlich die statische Kamera an den jeweiligen Fixpunkten im Raum. An dieser Stelle müssen wir jedoch erwähnen, dass die Entwickler*innen des Fanprojekts parallel eine feste Kamera wie im Original anbieten möchten.

So oder so ist es ein interessantes Projekt, das noch lange nicht fertig ist, sich dennoch schon sehen lassen kann. Mal abwarten, was Capcom dazu sagt. Denn wir erinnern uns, dass Capcom solche Fanprojekte wie das größere zu „Resident Evil 2“ zumeist einstampfen lässt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Resident Evil Survival-Horror PC, PS4, Xbox One, Xbox 360, Nintendo Switch, Wii, GC
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter