PLAYCENTRAL NEWS Resident Evil 4

Resident Evil 4 Remake erhält überarbeitete Geschichte

Von Ben Brüninghaus - News vom 06.06.2022 10:45 Uhr
© Capcom

Vor wenigen Tagen wurde der erste Teaser-Trailer zu Resident Evil 4 Remake gezeigt, der erste Bilder aus der neuen Version bereithält. Doch eines müssen wir uns dringend vor Augen führen: dieses neue Resident Evil 4 wird keine 1-zu-1-Kopie.

Viel mehr nimmt sich Capcom die kreative Freiheit, das legendäre Stück Mediengut mit einem neuen Mastering zu versehen und das gilt auch für die inhaltliche Ausrichtung des Spiels.

Es werden also nicht nur Updates von der technischen Seite aus erfolgen, Capcom nutzt die Chance, um das Narrativ auf eine Ebene mit Alleinstellungsmerkmal zu hieven. Ob das am Ende gut bei der Gaming-Community ankommt, wird sich allerdings erst noch zeigen müssen.

Resident Evil 4 Remake mit überarbeiteter Geschichte

Innerhalb der Pressemitteilung wird die Story des Spiels als „reimagined“ beschrieben. Das ist auf die ersten paar Meter sehr interpretationsfähig, doch wir können erahnen, in welche Richtung es am Ende geht.

Die Ausgangssituation bleibt dabei allem voran identisch. Leon S. Kennedy reist in ein Dorf, um die entführte Tochter des Präsidenten der Vereinigten Staaten zu befreien. Auf halber Strecke werden dann wohl Teile der Geschichte neu erzählt oder gar wegfallen.

Was bedeutet die kreative Neuinterpretation für „Resident Evil 4 Remake“? Wir kennen diese Vorgehensweise bereits von Resident Evil 2 und Resident Evil 3. Wobei RE3 ein sehr gutes Beispiel darstellt.

Hier wurden einige Teile weggelassen wie die Passagen mit dem Friedhof oder der Kirche, während andere hinzugeschrieben wurden. Insgesamt liefert das Remake eine runde Erfahrung. Das Spiel orientiert sich im Kern am originalen „Resident Evil 3“ und einige Teile wurden eben abgeändert. Die Idee mit dem Abstecher in den Umbrella-Komplex war dabei im Grunde ziemlich sinnvoll für den späteren Verlauf der Handlung.

In „Resident Evil 2“ durften wir unter anderem das Waisenhaus mit Sherry Birkin erkunden, was für Neueinsteiger sicherlich eine spannende Angelegenheit ist, während Veteranen eben etwas Neues präsentiert bekommen. Im Grunde war das hier ebenfalls eine Win-win-Situation.

Und ich denke nicht, dass wir jetzt der Furcht verfallen müssen, dass das Remake nun nicht mehr so ist wie früher. Capcom versichert, dass sie „am Versprechen des Original-Releases“ festhalten und dass sie dieses Versprechen halten können, haben sie bereits zwei Mal unter Beweis gestellt.

Es ist und bleibt im Kern also mit Sicherheit das „Resident Evil 4“, das wir noch von damals kennen. Nur eben mit einigen Änderungen. Aber fällt euch da nicht direkt etwas ein, das man aus heutiger Sicht besser machen könnte als beim Original? Schreibt es gerne in die Kommentare und diskutiert mit uns.

Resident Evil 4 Remake erscheint am 24. März 2023 für die PlayStation 5, die Xbox Series X und den PC.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Resident Evil 4 Remake: PS5 und Xbox Series X
Resident Evil 4 Action/Horror PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Wii, PS2, GC, PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Capcom
ENTWICKLER Capcom
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter