PLAYCENTRAL NEWS PlayStation 5

PS6 schon 2025? Lebenszeit der PS5 angeblich deutlich kürzer als bei der PS4

Von Vera Tidona - News vom 29.07.2020 18:17 Uhr
PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital
© Sony

Noch ist die neue PlayStation 5 nicht im Handel erschienen, schon überschlagen sich die Gerüchte über die Laufzeit und Haltbarkeit der neuen Next-Gen-Konsole. Während die aktuelle PS4 schon bald nach insgesamt 7 Jahren ausgedient hat und durch die kürzlich angekündigte PS5 mit vielen Neuerungen ersetzt wird, könnte das Vergnügen recht kurz weilen.

Laut einem Bericht von Digitimes wird der Lebenszyklus der PlayStation 5 auf gerade einmal 5 Jahre geschätzt. Dabei beziehe man sich auf anonyme Quellen und Einschätzungen eines taiwanesischen Zulieferers, die jedoch mit äußerster Vorsicht zu genießen sind. Langfristige Pläne können sich durchaus je nach Performance der neuen Konsolen-Generation jederzeit ändern.

PlayStation 5PS5: In ersten Geschäften werden bereits Anspiel-Stationen aufgebaut! (Update)

PS5 soll kürzer als die PS4 halten

Dennoch sind 5 Jahre Laufzeit für eine Konsole sicherlich gerade für die sich rasant weiterentwickelten Videospiele eine beachtliche Laufzeit. Da dürften Spielkonsolen gegenüber Laptops, Tablets oder Smartphones keine Ausnahme darstellen.

Jedoch darf man nach all der aufwendigen Entwicklungszeit davon ausgehen, dass Sonys Hardware-Pläne auf einen ähnlichen Zeitraum wie für die PS4 ausgelegt sind. Schließlich wurde mit der Einführung der PS4 Pro die Lebenszeit der Konsole verlängert und den aktuellen Ansprüchen der Spieler angepasst, vor allem was die Rechenleistung und die Qualität der Grafiken mit 4K Ultra HD betrifft.

Es ist also davon auszugehen, dass Sony mit der nächsten PlayStation-Generation einen ähnlichen Weg einschlagen wird. Sollte jedoch an dem Gerücht tatsächlich etwas dran sein, dürfte im Jahr 2025 statt eine PS5 Pro wohl eher eine PlayStation 6 auf dem Markt kommen. Einen ähnlichen Weg wie Sony ist übrigens auch Microsoft mit der Xbox und der Xbox Series X als neue Variante der Next-Gen-Xbox gegangen.

PlayStation 5PS5 oder Xbox Series X: Welche Konsole ist bis jetzt beliebter?

Wann kann man die PS5 vorbestellen?

Sony hält sich noch immer bedeckt, wann nun endlich die PlayStation 5 im Handel erhältlich ist. Fest steht, es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern. Schon jetzt ist die Nachfrage so enorm, dass man bis Ende 2020 etwa 10 Millionen Konsolen herstellen möchte. Selbst dann ist nicht klar, ob auch jeder potentieller Käufer pünktlich ein Exemplar sein Eigen nennen darf.

Zum Vergleich: Die PS4 wurde nach fast 7 Jahren bereit über 110 Millionen mal verkauft und liegt damit vor der Xbox Series X mit rund 85 Mio. verkauften Exemplaren in einem ähnlichen Zeitraum. Experten gehen davon aus, dass die PS5 die Verkaufszahlen mit schätzungsweise rund 120 bis 170 Millionen verkauften Konsolen die der PS4 übersteigen werden.

Inzwischen gibt es erste Hinweise darauf, dass ein baldiger Beginn der Vorbestellungen anstehe. Zwar wolle Sony die Berichte noch nicht bestätigen, betone aber, dass Fans ausreichend früh über den Beginn der Vorbestellungen informiert werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter