PLAYCENTRAL NEWS PlanetSide 2

PlanetSide 2: „Wir sind keine geldgeilen Arschlöcher!“

Von Pierre Magel - News vom 06.01.2015 08:58 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Nachdem das Entwicklerstudio Sony Online Entertainment jüngst etwas an der Droprate und Stärke der Implantate aus PlanetSide 2 änderte, wurden die ersten Rufe der Community laut, dass das Spiel Pay-2-Win werde und SOE den Hals nicht voll bekommen könnte. Auf diese Anschuldigungen reagierte der SOE-Präsident John Smedley in einem ausführlichen Reddit-Beitrag.

Schon seit jeher ist das Team von Sony Online Entertainment dafür bekannt, die Internet-Plattform Reddit ausgiebig zu nutzen – dort spricht das Team mit den interessierten Fans, diskutiert aktuelle Themen und kündigt große Ereignisse oft sogar als erstes an. So nun auch im Fall von den Änderungen an PlanetSide 2 geschehen: John Smedley verfasste im entsprechenden Subreddit einen Post, der sich um das Thema Pay-2-Win drehte. Darin sagt er, dass man mit Sicherheit keine geldgeilen Schweine wäre, wie manche Teile der Community nun lautstark rumposaunen würden. Genau genommen macht der Free-2-Play-Shooter laut Smedley erst seit einigen Monaten wirklich einen Gewinn – im Beitrag heißt es, dass SOE seine Spiele langfristig plant und daher voll auf die Langlebigkeit der Titel setzt. Anders würden diese sich überhaupt nicht refinanzieren.

Weiter sagt er, dass man damit keine Unmengen an Geld abgreifen will, sondern nur dafür sorgen möchte, dass die aktuelle Inflation von Certification Points abnimmt. Mit diesen Certification Points (kurz Certs) kann man sich nahezu alles kaufen, was man auch mit Echtgeld erwerben kann. Da diese in PlanetSide 2 durch sehr viele Aktionen erspielt werden können, leben einige Spieler im Überfluss und brauchen sich um Käufe keine Sorgen machen. Auch nimmt John Smedley in seinem Statement der Beschwerde den Wind aus den Segeln, dass SOE nun im Geld schwimmen würde. Laut seiner Aussage bedeuten die aktuellen Veränderungen einen Mehrgewinn von 200 US-Dollar pro Tag – einige Spekulationen aus der Community gingen sogar hoch bis zu 20.000 US-Dollar Gewinnsteigerung. Alles in allem möchte das Entwicklerteam bei diesen Themen in Zukunft mehr Transparenz zeigen und die Spielerschaft mehr in Entscheidungen einbinden. Den Text könnt ihr auf Reddit in ganzer Länge nachlesen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter