PLAYCENTRAL NEWS GTA 6

GTA 6: So viel größer könnte die Karte des GTA 5-Nachfolgers werden

Von Maike Apelt - News vom 10.10.2023 10:44 Uhr
GTA 6 Karte Nachbau Reddit
© Rockstar Games/PlayCentral-Bildmontage

GTA 6 steht im Zentrum vieler Spekulationen aus der Community. So geht es immer wieder um die im großen Leak veröffentlichten Bilder.

Häufiges Gesprächsthema: Die Kartengröße. Ein Fan hat nun versucht eine maßstabsgetreue Skizze der Welt zu bauen und die scheint tatsächlich riesig zu werden.

GTA 6: Karte von Reddit-Nutzer nachgebaut

Bei einem großen Leak vor circa einem Jahr wurde eine Menge Bildmaterial zu Rockstars neuem Action-Titel GTA 6 veröffentlicht. Ein Reddit-Nutzer hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, aus dem geleakten Material einen maßstabsgetreuen Nachbau der mutmaßlichen Spielwelt zu erstellen.

Bei seinem Nachbau ist er von den in den Bildern und Videos gezeigten Koordinaten ausgegangen und hat jeweils die höchsten und niedrigsten X- und Y-Werte verwendet. Dabei zeigte sich schnell, wie viel größer die Welt im Vergleich zu ihrem Vorgänger wird.

„Wenn du die höchste und niedrigste bestätigte Y-Koordinate […] nimmst, ist die Karte bereits über 1.000 Längeneinheiten größter als die Karte in GTA 5. Wenn du die höchste und niedrigste bestätigte X-Koordinate […] nimmst, ist die Karte bereits über 2.300 Längeneinheiten größer als die GTA 5-Karte.“

Hier klicken, um den Inhalt von Reddit anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Reddit.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um die bestätigten Werte. Da in den Videos keine klaren Grenzen zu erkennen waren, könnte die Karte noch weitaus größer ausfallen.

Allerdings handelte es sich bei dem Bildmaterial um Aufnahmen aus einer Alpha-Version. Der Inhalt kann sich bis zum Release noch einmal deutlich ändern.

Diskurs: Ab wann ist eine Spielwelt zu groß?

In der Grafik des Erstellers ist die Karte von Los Santos als Schatten hinterlegt, sodass die Größe maßstabsgetreu verglichen werden kann. Sollte das tatsächlich die finale Fläche sein, scheint die neue Karte fast zu groß.

Immer wieder flammen Diskussionen darüber auf, ob Spiele zu groß werden können. Viele sind sich dabei einig: Wenn die Größe das Spielerlebnis durch zu weite Wege oder nicht genutzte Fläche beeinträchtigt, ist die Spielwelt zu groß und eher kontraproduktiv.

Wir können gespannt sein, was Rockstar aus dem vermuteten Platz herausholt.

Was sagt ihr dazu: Ab wann ist ein Spiel zu groß? Schreibt es uns in die Kommentare!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Praktikantin, die keine Lust hat nur Kaffee zu kochen und deshalb lieber Artikel schreibt. Wenn ich eine Superkraft hätte, würde ich Einhörner in alle Star Wars-Filme einbauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 6 Open-World-Action PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Manor Lords‘ erste Neuerungen erklärt! Fallout 76 Fallout 4 ist so beliebt wie warme Brötchen Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter